Mehrere langjährige Mitglieder des Partnerschaftsausschusses beendeten altersbedingt ihre Tätigkeit zum Ende des vergangenen Jahres. Unter Teilnahme von Oberbürgermeisterin Petra Becker formierte sich Ende Dezember ein neuer Ausschuss unter Vorsitz von Sylvia Schönthal und ihrer Stellvertreterin Céline Riedling. Bernd Zanger, der bisherige Vorsitzende, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das teilt der Partnerschaftsausschuss mit.
Aufgabe des ehrenamtlich tätigen Partnerschaftsausschusses ist die Pflege der Beziehung zwischen Friedrichstal und der Partnergemeinde St. Riquier in Frankreich sowie Organisation und Durchführung der Begegnungen.
Nach der Partnerschaftsbegegnung in diesem Jahr in Friedrichstal und der Feier des 40-jährigen Jubiläums beendeten einige Mitglieder ihre Tätigkeit im Ausschuss: Ursula Frey, stellvertretende Vorsitzende der letzten sechs Jahre, Birgit Paul, die jahrzehntelang Übersetzungsarbeiten übernommen hatte, Lothar Seith, jahrzehntelanger Protokollant, sowie Bernd Zanger, Vorsitzender seit sechs Jahren.
Der neue Ausschuss wird geleitet von Sylvia Schönthal und Céline Riedling. Siegbert Hauth übernimmt künftig die Übersetzungen, Petra Hensler steht bei Auftritten mit Rat und Tat zur Verfügung, Christa Weibezahn übernimmt das Protokoll. Kassier ist Erich Borell. Ortsvorsteher Lutz Schönthal, Oberbürgermeisterin Petra Becker und Referent Kornel Stiegeler für die Stadtverwaltung sind von Amts wegen Mitglied im Ausschuss.
Der bisherige Vorsitzende Bernd Zanger wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt wie vor ihm Emil Füssler und Kurt Gorenflo. Zanger ist seit 1989 für die Partnerschaft aktiv, seit 2016 als Ausschuss-Vorsitzender. Er wird weiterhin die Pflege der Website übernehmen.
forum Kommentare