Piraten: “Wir lassen es wieder krachen”

Peter Rensch mit versteigertem Fußball

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 06.01.2023 21:19 | 3 Kommentare

Drei Jahre ist es her, dass im Blankenlocher Vereinsheim des Karnevalsclubs “Die Piraten” zum letzten Mal eine Ordensmatinée stattfand. Am 6. Januar 2023 war es wieder so weit, und allen Beteiligten war die Freude darüber anzumerken.

“Las Vegas” lautet das Motto der aktuellen Kampagne der “Piraten”. Der von Präsident Peter Rensch und Kanzler Timo Effenberger enthüllte Jahresorden sei schon vor drei Jahren entworfen worden. “Wir haben ihn aber regelmäßig abgestaubt”, so Rensch augenzwinkernd.

Neben der Übergabe des Jahresordens an Vereinsmitglieder und Unterstützer wurden auch die Ehrungen der letzten Jahre nachgeholt. Unter anderem erhielt Ute Winkler den “Goldenen Löwen” der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalsvereine für ihre Verdienste.

Zudem wurde an die Gründung des Vereins im Blankenlocher Restaurant “Pirat” vor vierzig Jahren erinnert. Drei der Gründungsmitglieder, Stefan und Vera Just sowie Andreas Bauer, wurden zu “Ehrenelferräten” ernannt. Was das genau bedeute, sei allerdings noch unklar, so Präsident Rensch lachend.

Ehrenpräsident Stefan Just hatte im Vorfeld den signierten Ball eines Fußballspiels gegen den KSC zugunsten der Kinder im Ahrtal versteigert. 222 Euro wurden dadurch erlöst. Der Käufer schenkte den Ball den “Piraten” zurück.

Umrahmt wurden die Auszeichnungen durch die Auftritte der Gardetanzgruppen des Vereins.

Am 10. und 12. Februar finden die diesjährigen Prunksitzungen der Piraten in der Festhalle statt. Eintrittskarten sind noch erhältlich. Auch steht wieder eine Kinderfaschingsparty und der Piratenmontag auf dem Programm.

forum Kommentare

Stefan Just

Schöner Bericht und tolle Bilder.
Vielen Dank!

Stefan Just

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder.

-kwg-

Ein toller, großartiger Verein, mit großem und beständigem Wachstum, zuverlässigen Vereinsmitgliedern und erforderlichem Sinn für jetzt Notwendiges und auch dringendere Notwendigkeiten. Eine Bereicherung für Stutensee und die Umgebung, der Verein der im richtigen Moment die Chance der närrischen Zeit erkannte und sich aufsteigend immer mehr in Stutensee etablierte. Ein Werk von den Anfängen bis zum heutigen Tag, mit deutlich sichtbarer Handschrift und immer noch spürbarer Regie von Stefan Just und seinen Mannen und Frauen sowie allen Nachfolgenden, die mit Stolz und Herzblut diesen Verein auch in der Zukunft in ruhigem Fahrwasser vorwärts bewegen werden. Piraten*Innen AHOI- allen Verantwortlichen*Innen, den “Ordensträgern*Innen” und den Mitgliedern*Innen und Unterstützer*Innen eine herzliche Gratulation und weiterhin alles Gute. Die Berichterstattung möchte ich ausdrücklich in die Bedankung einschließen.