Blankenlocher Metzgerei schließt

Metzgerei Daurer in der Blankenlocher Hauptstraße

Beitragsbild: Annalena Krause

Von Martin Strohal | 20.02.2023 20:26 | 1 Kommentar

Die Blankenlocher Metzgerei Daurer wird ihren Betrieb an Ostern schließen.

Im Jahr 1909 wurde die Metzgerei von Johann Leopold Hofheinz gegründet. 1962 schließlich heiratete Brunhilde Hofheinz, die Schwiegertochter des Gründers, Karl Daurer. Ihr Mann Willi war vorher verstorben. Nun wurde der Betrieb in “Metzgerei Daurer” umbenannt. 1997 schließlich übernahm Michael Daurer das Ruder.

Am Ostersamstag, also am 8. April 2023, wird der letzte Öffnungstag sein, wie Daurer auf Anfrage bestätigt. Hauptgrund für diesen Schritt sei Personalmangel. Ein Krankenhausaufenthalt im vergangenen Dezember wegen eines gebrochenen Handgelenks trug zu dem Entschluss bei. Das wenige Personal musste damals das Weihnachtsgeschäft ohne den Chef stemmen. “Ich bin sehr stolz auf mein Personal”, so Daurer. Trotzdem könne er so nicht weitermachen.

Dazu kämen verändertes Konsumverhalten – immer mehr Vegetarier und Veganer – und steigende Betriebskosten. Zudem habe er keinen Nachfolger für sein Geschäft finden können. Es sei heute kaum möglich, eine Metzgerei weiter zu verkaufen oder zu verpachten.

All diese Umstände führen nun dazu, dass ein weiteres traditionsreiches Lebensmittelgeschäft in Blankenloch die Türen für immer schließen wird.

forum Kommentare

-kwg-

Ein weiterer, spürbar großer Verlust eines “eingefleischten” traditionellen Versorgers mit erstklassigen Fleisch- und Wurstwaren. Ich erinnere mich gerne an die massiven Fleischwurststückchen, die einem als Kind von Brunhilde persönlich über die Theke, in die Hand gedrückt wurden. Schon deswegen war man in den Jugendjahren gerne bereit samstags, außerhalb in der überdachten Hofeinfahrt zu warten, bis man über die Eingangstreppe, wegen Kundenandrang und totaler Überfüllung, endlich das Geschäft betreten konnte, um die bestellte Wurstware und den Sonntagsbraten abzuholen. Mein Favorit war immer der selbst gemachte Fleischsalat, ohne den ich den Verkaufsraum, neben vielen anderen schmackhaften Dingen deutscher Fleischerkunst, bisher nie verlassen habe. Schade und bedauerlich, dass es nun soweit kommt, dass auch dieser Betrieb seine weitere Versorgung einstellen wird und dann doch sehr bald seine Türen schließt. Traurig aber wahr. Alles Gute und Dankeschön für die vorbildliche Versorgung und Kundenbetreuung.