Wer einen naturnahen Garten bewirtschaftet und somit Vögeln, Wildbienen und Igeln ein Zuhause bietet, kann sich von März bis Mitte Mai bei der Stadtverwaltung bewerben. Eine Jury wird im Sommer die Preisträger auswählen. Geld- und Sachpreise sind zu gewinnen. Die Stadt will zudem über Naturgärten informieren.
“Hier brummt’s” so der Titel der Naturgartenwettbewerbe, die vom Landesnaturschutzverband in Zusammenarbeit mit dem NABU organisiert werden. Die Städte und Gemeinden können auf Ablaufpläne, Werbemittel, Internetseiten und anderes zurückgreifen. So hat es auch die Stabstelle Umwelt der Stutenseer Stadtverwaltung getan.
Ab dem 1. März 2023 können sich Naturgarten-Besitzer auf der Website www.hier-brummts.de/stutensee anmelden. Teilnahmeschluss ist der 14. Mai. Auf der Seite sind bereits jetzt eine Menge Informationen über Naturgärten, Pflanzen, Dachbegrünung, Wegeanlage, Mauern und Zäune und einiges mehr als PDF zu finden.
Zu gewinnen gibt es als ersten Preis 500 Euro, als zweiten Preis 300 Euro und als dritten Preis 100 Euro sowie Sachpreise für weitere Plätze. Bei der Bewertung achtet die Jury besonders auf die Vielfalt heimischer Wildpflanzen und Gehölze, auf Nistmöglichkeiten, Strukturreichtum, Wasser – schon eine Vogeltränke sei hilfreich -, Komposthaufen, durchlässigen Boden statt Asphalt, begrünte Fassaden und den Verzicht auf unnötige Beleuchtung. Details dazu sind in einem Flyer (PDF) zusammengefasst.
“Vielfältige Gärten schenken Tieren Lebensraum, verbessern das Mikroklima in unseren Städten, steigern unsere Lebensqualität und sichern die Lebensgrundlage von uns allen”, erläutert Oberbürgermeisterin Petra Becker die Motivation für den Wettbewerb.
Quelle: Stadtverwaltung Stutensee
forum Kommentare