Weiter Geld für die Vermietung leerstehender Wohnungen

Beitragsbild: pixabay.com

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 11.02.2023 14:18 | 1 Kommentar

Die Stadt Stutensee nimmt im dritten Jahr an der landesweiten Wiedervermietungsprämie teil. Wer länger leerstehenden Wohnraum neu vermietet kann bis zu 2.000 Euro Förderung bekommen. In den vergangenen beiden Jahren konnten damit in Stutensee acht Wiedervermietungen erreicht werden, so die Stadtverwaltung.

Wer eine Wohnung, die länger als sechs Monate leergestanden hat, für mindestens ein Jahr vermietet, kann die Landesförderung zur “kommunalen Leerstandsaktivierung” in Anspruch nehmen. Landesweit wurden im vergangenen Jahr darüber 184 Wohnungen wiedervermietet. Stutensee konnte seit Beginn des Programms vor zwei Jahren acht Wiedervermietungen erreichen, so die Stadtverwaltung auf Anfrage von meinstutensee.

10.760 Euro seien bislang an Prämien ausgezahlt worden, die die Stadtverwaltung aus dem Landesprogramm erhält und eins zu eins an die Vermieterinnen und Vermieter auszahlt.

Auch bestehe die Möglichkeit, dass die Stadt Stutensee als Zwischenmieterin fungiert und somit für regelmäßige Mietzahlungen garantiert. Anträge müssen innerhalb von sechs Monaten ab Vermietung bei der Verwaltung gestellt werden. Das Förderprogramm ist befristet bis zum 31. Dezember 2023.

Ansprechpartnerin im Rathaus ist Vera Just im Sachgebiet Liegenschaften, Telefon 07244/969-162, E-Mail liegenschaften@stutensee.de.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

-kwg-

Acht von landesweit 184 Wohnungen allein nur in Stutensee wieder zur Vermietung zu gewinnen, das ist eine super-super-toller Erfolgsgeschichte. Aber im Großen und Ganzen gesehen, ist das doch letztendlich eine super-super-tolle Leerstands-Witzveranstaltung, wenn man bedenkt, dass es in BW insgesamt 5.5 Millionen Haushalte gibt. Bei einer Leerstandsquote von 1.5 %, wobei man sagen muss, dass diese Zahlen immer noch nur amtlichen Schätzungen unterliegen, können sich die Erfinder dieser Prämie nun gegenseitig stundenlang auf die Schultern klopfen, weil 90 % dieser Prämie in drei Jahren ausgeschöpft wurde. Mal sehen, vielleicht hilft die neue finanzielle Bewertung der steuerlichen Einheitsfestlegungsbemessungen hier schneller für ein positives Umdenken bei den zögerlichen Vermietermenschen.