Eine vermeintliche Gefährdungslage hielt am Freitag das Thomas-Mann-Gymnasium und die Erich-Kästner-Realschule in Atem. Die Ursache für den Alarm ist noch unklar. Die Schule wurde evakuiert, niemand kam nach aktuellem Stand zu Schaden.
Gegen zehn Uhr am Freitag wurde im Schulzentrum eine Alarmierung ausgelöst. Auslöser waren jedoch nicht die Schulleitungen am Schulzentrum. Zur gleichen Zeit wurde auch an der Europäischen Schule in Karlsruhe Alarm ausgelöst. Die Ursache ist auch hier noch unklar, ebenso ob ein Zusammenhang besteht.
Die Polizei durchsuchte das Schulzentrum und evakuierte die Klassen anschließend. Gemeinsam mit ihren Lehrern kamen sie in der Festhalle unter. Ein Kriseninterventionsteam war vor Ort. Einige Schüler:innen mussten wegen Kreislaufproblemen ambulant medizinisch betreut werden.
Eine Gefährdungslage konnte von der Polizei nicht festgestellt werden, so TMG-Schulleiter Christian Beck. Er zeigte sich in einer Mail an die Eltern erleichtert über das besonnene und disziplinierte Verhalten aller Beteiligter.
Der Einsatz sei planmäßig verlaufen, so die Polizei in einer anschließenden Mitteilung, und wurde unter anderem durch das Rote Kreuz, die Notfallseelsorge und die Feuerwehr unterstützt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Alarms aufgenommen.
Update 13:53 Uhr: Ergänzung um Informationen aus Polizei-Pressemitteilung.
forum Kommentare