Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg schreibt in Zusammenarbeit mit dem Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg in diesem Jahr bereits zum 42. Mal den Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg aus. Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen der Heimatforschung aktiv sind, sind aufgerufen, sich bis Ende April 2023 zu bewerben.
Ob man im Heimatvereinen aktiv ist, sich mit der Ortsgeschichte befasst, Heimatmuseen betreut oder in der Dialektforschung tätig ist – die möglichen Gebiete der Heimatforschung sind vielfältig.
Der Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr aus Stutensee macht in einer Pressemitteilung darauf aufmerksam, dass neben drei Preisen für Erwachsene auch mindestens ein Jugendförder- und ein Schülerpreis vorgesehen ist.
Genaue Informationen zu dem Landespreis sowie zur Bewerbung, die bis zum 30. April 2023 erfolgen muss, sind auf der Website des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Abschnitt “Kunst und Kultur”/”Landespreis für Heimatforschung” zu finden.
Quelle: Ansgar Mayr (MdL, CDU)
forum Kommentare