Die Stadtverwaltung plane, die örtlichen Vereine mehr zu unterstützen. Das kündigte Oberbürgermeisterin Petra Becker bei der letzten Gemeinderatssitzung vergangenen Montag an. Anlass dafür war der Wunsch der großen Stutenseer Sportvereine nach mehr Unterstützung und der Gründung eines Sportbeirats. Im Frühjahr soll eine Auftaktveranstaltung dazu stattfinden.
Die Sportvereine TV Spöck, TV Friedrichstal, SV Staffort und TSG Blankenloch nutzten Ende vergangenen Jahres die Diskussionsveranstaltung zum Stadtentwicklungsplan 2035, um auf ihre Situation hinzuweisen. “Die adäquate und zeitgemäße Umsetzung erfordert mehr Aufmerksamkeit für den Sport sowie für die Sportentwicklung seitens der Politik”, so die Vereine. Das ehrenamtliche Engagement gehe zurück, Finanzierung, Pflege und Erhalt der Sportanlagen sei eine Herausforderung. Die Sportvereine wünschen sich organisatorisch, verwaltungstechnisch und finanziell mehr Unterstützung von der Stadtverwaltung.
Oberbürgermeisterin Becker kündigte an, mit den Vereinen über die Gründung eines Sportbeirats zu sprechen. Generell müssten die Vereinsförderrichtlinien überarbeitet werden. Becker betonte, dass es dabei immer um alle Vereine, nicht nur die Sportvereine gehe.
Im Frühjahr soll eine Auftaktveranstaltung stattfinden. Dabei seien die Vereine aufgefordert, konkrete und bedarfsgerechte Optimierungsvorschläge mit einzubringen.
forum Kommentare