Feuerwehrübung am Kohlplattenschlag

Hans-Peter Hoffmann (li), Feuerwehrkommandant Graben-Neudorf, Oberbürgermeisterin Petra Becker, Graben-Neudorfs Bürgermeister Christian Eheim

Beitragsbild: Stadt Stutensee

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 08.04.2023 10:05 | Keine Kommentare

Die Feuerwehren im Unterkreis Untere Hardt absolvierten am 25. März 2023 eine Waldbrandübung in Graben-Neudorf im Bereich Kohlplattenschlag. Darüber informiert die Stadtverwaltung.

“Waldbrand” war das Stichwort der Alarmierung. In dem geprobten Szenario wurde der Brand eines Waldbereichs am Kohlplattenschlag nachgestellt. Zunächst alarmierte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr Graben-Neudorf, das Team der Waldbrandfachberater sowie den diensthabenden Kreisbrandmeister.

Wegen der im Szenario “sichtbaren” enormen Rauchentwicklung wurden weitere Kräfte umliegender Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei sowie die Forstbehörde angefordert.

Geübt wurde ein Szenario mit mehreren von Waldbrand betroffenen Flächen an unterschiedlichen Stellen, wobei sich der vermeintliche Waldbrand aufgrund der Trockenheit und der Windverhältnisse dynamisch ausbreitete.

Oberbürgermeisterin Petra Becker, die gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der anderen beteiligten Kommunen vor Ort war, zeigte sich beeindruckt von der “reibungslosen und vorbildlichen” Zusammenarbeit der Feuerwehren über die Kommunen hinweg.

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen