Die Moorbirke ist der Baum des Jahres 2023. Steigende Temperaturen und vor allem die zunehmende Trockenheit machen ihr besonders zu schaffen.
Landrat Christoph Schnaudigel pflanzte gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Petra Becker, Forstamtsleiter Martin Moosmayer und Forstrevierleiterin Sandra Anselment vor einigen Tagen junge Moorbirken im Stutenseer Stadtwald südöstlich des Stafforter Baggersees. Mit diesem symbolischen Akt soll die Aktion “Baum des Jahres” unterstützt werden, teilt das Landratsamt mit.
Als Pflanzort für die Moorbirken sei der Stadtwald von Stutensee bestens geeignet. Der größte Teil liegt in der Kinzig-Murg-Rinne in der Oberrheinischen Tiefebene. In der Nacheiszeit kam es dort zu einem östlich des Rheines verlaufenden parallelen Flusssystem mit entsprechenden Ablagerungen. Hier finden sich feuchte bis moorige Standorte, die im Landkreis selten sind.
Quelle: Landratsamt Karlsruhe
forum Kommentare
Als kritische Beobachter der forstlichen Maßnahmen im europäisch geschützten Waldgebiet von Stutensee (Natura-2000-Lebensraum) sehen wir die Pflanzung einzelner Bäumchen als Symbolpolitik.
Wir hoffen jedoch, dass dies ein Zeichen für ein Umdenken in der Waldbewirtschaftung ist und zukünftige Maßnahmen im Einklang mit dem Schutzgebiet stehen.
Denn an anderen Stellen wurden jüngst Forstmaßnahmen durchgeführt, die viele Fragen aufwerfen. Wir sind den Spuren der Forstmaschinen gefolgt. Link zum Video: https://youtu.be/0uWKXDxlrG0