Junge Liste fordert mehr Zuverlässigkeit der S2

Symbolbild Stadtbahn S2

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 04.05.2023 21:13 | 1 Kommentar

In einer Pressemitteilung kritisiert die Junge Liste Stutensee die aus ihrer Sicht unzuverlässige Verbindung der Stadtbahnlinie S2 nach Spöck und fordert vom KVV mehr Zuverlässigkeit. Der kann die Kritik nicht nachvollziehen.

“Die wochenlangen wiederkehrenden Ausfälle der Stadtbahnlinie S2 von und nach Spöck sind ein großes Ärgernis”, so Stadtrat Marius Biebsch (Junge Liste) in einer Pressemitteilung. Er bezieht sich damit darauf, dass Bahnen mit Fahrziel Spöck häufiger ausfallen würden, während die Verbindungen bis zum Reitschulschlag oder Blankenloch meist regulär verkehren würden.

Die Junge Liste wünscht sich mehr Zuverlässigkeit. Eine zeitweilige Anpassung des Fahrtakts sei kurzfristigen und unangekündigten Ausfällen einzelner Verbindungen vorzuziehen.

Beim KVV kann man die Kritik nicht nachvollziehen. “Die Linie S2 ist eine unserer stabilsten Linien überhaupt”, betont Pressesprecher Nicolas Lutterbach auf Nachfrage von meinstutensee.de.

forum Kommentare

FH...

… ständiges Ärgernis Friedrichstal betreffend sind die regelmäßigen Verspätungen der S2 in Fahrtrichtung Spöck, insbesondere zu Stoßzeiten. Diese Verspätungen werden offensichtlich auf der langen Strecke von Rheinstetten bis Spöck aufgesammelt. Der Anschluss-Bus in Spöck wird damit regelmäßig verpasst. Hier müsste mehr Puffer eingeplant werden. Die Bahn in Richtung Blankenloch ist dagegen in Friedrichstal i.d.R. pünktlich, da die Verspätungen der Hinfahrt durch kürzeren Halt an der Endhaltestelle Spöck bei der Rückfahrt Richtung Karlsruhe aufgeholt werden können. Unfall- oder streikbedingte Ausfälle kann man dem KVV allerdings kaum anlasten…