Mängelmelder soll verbessert werden

Screenshot Website Mängelmelder auf stutensee-mitwirken.de

Beitragsbild: Screenshot

Von Martin Strohal | 19.05.2023 10:47 | Keine Kommentare

Über zwanzig Mängel sind von der Bevölkerung bislang im Online-Mängelmelder der Stadtverwaltung eingetragen worden. Das Spektrum reicht dabei von nicht funktionierenden Straßenlaternen, über Schlaglöcher bis hin zu Parkproblemen.

Im vergangenen Sommer ist das Beteiligungsportal stutensee-mitwirken.de online gegangen. Während sich die Beteiligung bislang auf den Stadtentwicklungsplan 2035 bezieht und inzwischen abgelaufen ist, ist der Mängelmelder weiterhin nutzbar. Das soll auch so bleiben, wie die Stadtverwaltung auf Anfrage bestätigt.

Die Mängel können mit Fotos dokumentiert und auf einem Stadtplan genau zugeordnet werden, was der Verwaltung das Bearbeiten vereinfacht, so die Pressestelle. Dafür, dass bislang nicht dafür geworben worden sei, sei das ein erfolgreicher Start.

Dabei fällt auf, dass sich einige Meldungen nach wie vor im Status “In Bearbeitung” befinden, obwohl sie teilweise im vergangenen Juli eingetragen wurden. Auch entsprechende Nachfragen der Absender in den Kommentaren blieben bislang ohne Antwort. Für die Nutzer:innen ist nicht erkennbar, ob ein Thema tatsächlich bearbeitet wird oder in Vergessenheit geraten ist. “Es kann durchaus mal vorkommen, dass ein Hinweis erledigt wird und die Aktualisierung auf der Plattform untergeht”, so die Pressestelle. Es werde derzeit daran gearbeitet, die Meldungen direkt an die zuständigen Sachbearbeitenden weiterzuleiten und diese auch daran zu erinnern. Auch eine detailliertere Status-Meldung werde in Erwägung gezogen.

Den Mängelmelder wird es also weiterhin geben. Die Verwaltung plane, ihn auszuweiten und verstärkt zu bewerben. Zu finden ist er unter https://stutensee-mitwirken.de/deficiency_reports.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen