“Mehr Freude am Lernen”

Mirabela Bagi

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 08.05.2023 20:32 | Keine Kommentare

Ihre eigenen Kinder waren der Auslöser dafür, dass sie sich mit den Themen Lernen, Gedächtnis und Motivation beschäftigt hat. Nach entsprechenden Ausbildungen bietet Mirabela Bagi aus Blankenloch persönliches Lern-Coaching an, hat aber auch Gruppenkurse im Programm.

“Ich begleite Eltern und Kinder auf dem Weg zum stressfreien Lernen”, beschreibt Mirabela Bagi ihre Tätigkeit. Weil sie sich als Mutter zweier schulpflichtiger Kinder selbst täglich mit dem Lernen und der oft fehlenden Motivation beschäftigen musste, suchte sie nach Lösungen. Fündig wurde sie bei Markus Hofmann. Der Gedächtnistrainer und Lernexperte bietet über eine staatlich anerkannte Coaching-Plattform Kurse zum Lern-Coach an.

Das Konzept basiere auf drei Säulen: der Förderung der intrinsischen Motivation, der Arbeitsorganisation und dem Gedächtnistraining. Alles zusammen solle dem Kind helfen, Spaß am Lernen zu finden und dadurch die Motivation zu steigern, so Bagi.

Mirabela Bagi ist hauptberuflich Informationswirtin und als Webdesignerin tätig. Ihre Rolle als Lern- und Life Kinetik-Coach hat sie erst vor kurzem für sich als Nebentätigkeit entdeckt. Einzel-Coachings führt sie bereits im Bekanntenkreis durch. “Es macht Spaß, wenn man sieht, wie Kinder aufblühen”, sagt sie.

Im Rahmen ihrer Ausbildung, die sie im August 2022 begonnen und im Januar 2023 mit einer Prüfung abgeschlossen hat, stieß sie außerdem auf das Konzept der “Life Kinetik”. Hierbei gehe es um Bewegung, Wahrnehmung und kognitive Aufgaben, beispielsweise beim Aufrufen von Farben bestimmte Bewegungen auszuführen. Das mache Kindern großen Spaß und sei ein gutes Gehirnjogging in den Lernpausen, so Bagis Erfahrung. Kinder könnten sich schließlich nur 15 bis 20 Minuten konzentrieren und bräuchten dann eine Pause.

Wichtig ist ihr zu betonen, dass es sich nicht um Nachhilfe handelt. Es gehe bei ihrer Tätigkeit um das Lernen an sich, nicht um konkrete Schulfächer.

Nach Pfingsten bietet sie einen “Schulstart-Power” für Vorschulkinder im evangelischen Michaeliskindergarten an, um den Kindern die möglicherweise vorhandene Angst vor der Schule zu nehmen. Um die Kurse für die Eltern kostenlos anbieten zu können, sucht sie noch Sponsoren. Ab September plant sie, auch Kurse für Kinder an der Pestalozzi-Grundschule in Blankenloch anzubieten. Zudem hat sie mit dem “Kleeblatt-Walking” einen wöchentlichen, einstündigen Spaziergang für eine Kindergruppe über die Felder zwischen Blankenloch und Büchig im Programm, in den sie Life Kinetik-Übungen einbaut.

Informationen über alle Angebote sind auf der Website “Kleeblatt Lerncoaching” von Mirabela Bagi zu finden.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen