“Sie blüht nur ein einziges Mal”

Agave Neomexicana kurz vor der Blüte

Beitragsbild: privat

Von Olaf Matthei-Socha | 10.06.2023 9:30 | 1 Kommentar

Volker Runck präsentiert spektakuläre Agave

Ein kleines Naturwunder spielt sich derzeit in Friedrichstal ab. Über 2,50 Meter ist der stattliche Blütenstand innerhalb weniger Wochen in die Höhe geschossen. Eine sportliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die Agave Neomexicana gut 20 Jahre ein eher unscheinbares Leben als grüne Blattrosette im Garten führte. Doch mit dem Ende der blühenden Pracht sind auch die Tage des nordamerikanischen Wüstenbewohners gezählt. Nach der Blüte stirbt die Mutterpflanze.

Volker Runck ist kein Unbekannter in der Exoten-Szene. Denn privat war der Friseurmeister aus Friedrichstal ganze 26 Jahre Vorsitzender des Kakteenfreunde Karlsruhe e.V. Der Verein, der 2010 noch seinen 100. Geburtstag feierte, löste sich 2017 auf. “Es fehlte einfach der Nachwuchs”, erinnert sich Runck, der seine Liebe zu den stacheligen Gewächsen durch den Onkel seiner Frau entdeckte. “Der hatte in seinem Schrebergarten ein Gewächshaus aus alten Fenstern mit einer eindrucksvollen Sammlung”, erinnert er sich. Dieser Onkel schenkte ihm dann vor gut 50 Jahren zwei Ableger eines “Bauernkaktus”. Damit nahm das Schicksal seinen Lauf.

Neben der regen Vereinstätigkeit gab es auch viele private Reisen in die Heimatländer der grünen Extremkünstler. So etwa nach Mexico: “Die Pflanzen einmal in ihrer ganzen Pracht vor Ort zu sehen, das ist einfach überwältigend”. Eine besondere Reise führte ihn 2002 nach Lanzarote. Die als Biosphärenreservat geschützte kanarische Insel besuchte er mit seiner Frau seit 1990 immer wieder und begann bereits damals eine Hybride aus zwei heimischen Kaktusarten zu züchten. Als diese erstmals blühte, taufte Runck sie im Jardín de Cactus vor Ort auf den Namen Trichocereus Hybr. Lanzarote.

Blüte

Anders als die Kakteen gehören Agaven zu den Spargelartigen. Das haben sie etwa mit den Hyazinthen und Speisezwiebeln gemein. Doch anders als diese stammen sie aus den Wüsten und subtropischen Gegenden des südlichen Nord- und Mittelamerikas. Die Agave Neomexicana kommt in Gebirgslagen bis über 3.000 Metern in Mexico, Arizona und New Mexico vor und gilt daher auch als weniger frostempfindlich als ihre tropischen Verwandten. “Im Winter wird dieser Gartenteil aber mit einem offenen Plexiglasdach abgedeckt”, erklärt Volker Runck. Das helfe zusätzlich zur Drainageschicht die Wurzeln vor gefährlicher Staunässe zu schützen.

“Ich habe lange recherchiert und bin auf kein blühendes Exemplar im Freiland gestoßen”, gibt sich Runck begeistert. Für ihn ist die besondere Blüte im eigenen Garten deswegen nicht nur ein schönes Erlebnis, sondern auch eine kleine botanische Sensation. Den Platz darf sie sich noch einige Tage mit den anderen Gartenbewohnern wie den frostharten Palmen und Kakteen oder der Lotusbanane teilen. Nachdem die Blüte ihre volle Pracht entfaltet hat, wird diese das Auge des Besitzer noch gut ein bis zwei Wochen erfreuen.

Bearbeitung am 27.06.2023 7:41 Uhr: Foto der Blüte ergänzt

forum Kommentare

Doktorkaktus

Inzwischen ist die Pflanze 425cm hoch! Die Blüten sind leider noch immer noch nicht geöffnet.