Am Samstagabend sind Unbekannte in die Pestalozzi-Schule in Blankenloch eingedrungen und haben Räume verwüstet und Löschpulver verteilt. Der Unterricht am Montag entfällt wegen notwendiger Reinigungsarbeiten.
Das Schulhaus sei “aufgrund von Vandalismus durch Jugendliche verunreinigt worden und könne von den Kindern nicht betreten werden”, schreibt die Grundschule auf ihrer Website. Die Polizei bestätigt, dass ersten Hinweisen zufolge mehrere Kinder als Verantwortliche in Betracht kämen.
Durch das Benutzen eines Feuerlöschers sei der gesamte Flur mit einer Staubschicht bedeckt und alles dreckig. Entwendet oder zerstört sei nach bisheriger Sichtung nichts. Es habe keinen Brand gegeben. “Vieles wurde nur einfach wild durcheinander geworfen, der Boden zum Teil mit Schaum beschmiert oder Sachen ausgeschüttet und muss nun wieder ordentlich aufgeräumt werden, was Einiges an Zeit erfordern wird und sehr ärgerlich für alle ist”, so die Schule.
Von 8:30 Uhr bis 12:10 Uhr werde es eine Notbetreuung für Kinder geben, die sonst nicht betreut werden können.
Einer ersten Schätzung zufolge belaufen sich die Kosten für die entstandenen Sachschäden sowie die erforderlichen Reinigungsarbeiten auf mehrere Tausend Euro.
Der Polizeiposten Stutensee hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch aufgenommen. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0721 967180 mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt in Verbindung zu setzen.
Update 12.6.2023: Einarbeitung der Pressemitteilung der Polizei
forum Kommentare