27. ADAC Heidelberg Historic durch Nordwestbaden
In diesem Jahr liegt Spöck auf der Strecke der bekannten Oldtimer-Rallye. Am 14. Juli werden rund 180 historische Fahrzeuge durch den Stutenseer Ortsteil Richtung Liedolsheim rollen. Die Durchfahrt wird gut dreieinhalb Stunden dauern. Das Teilt der ADAC Nordbaden als Veranstalter mit.
Eines der spektakulärsten Fahrzeuge, die sich zur ADAC Heidelberg Historic angemeldet haben, ist ein 100 Jahre alter Rennwagen, der 1923 am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilgenommen hat. Die Fahrt durch Spöck führt von Büchenau kommend über die Kirchstraße, rechts in die Adlerstraße, bis zur Reitteilstraße und biegt dort links ein. Weiter geht es zur Kiesäckerstraße, von wo die Oldtimer Spöck in Richtung Graben-Neudorf verlassen. Auf der Kartbahn in Liedolsheim wird eine Wertungsprüfung gefahren. Ungefähr ab 9:35 Uhr fahren die Fahrzeuge von Büchenau kommend in Spöck ein. Die Durchfahrt dauert voraussichtlich 3,5 Stunden.
Die Oldtimer-Rallye startet am 14. und 15. Juli am Technik Museum Sinsheim zu zwei Etappen durch Nordwestbaden. Bereits am 13. Juli findet die technische Abnahme durch den TÜV in Sinsheim statt. Die erste Tagesetappe führt durch den Kraichgau, die Lußhardt und die Kurpfalz mit Stopp vor dem Heidelberger Rathaus und Rückkehr nach Sinsheim. Am zweiten Tag geht es unter anderem durch den Odenwald und die Löwensteiner Berge bis zum Audi-Forum in Neckarsulm und zurück.
Fahrer und Beifahrer der alten Autos, darunter zahlreiche aus den 1930er und 1940er Jahren, orientieren sich mit einem Bordbuch und absolvieren an zwei Tagen 520 Kilometer und 18 Wertungsprüfungen. Dabei kommt es nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf die genaue Einhaltung vorgegebener Durchschnittsgeschwindigkeiten.
forum Kommentare