Zum ersten Mal veranstalten die Heimat- und Kulturfreunde Spöck (HUKS) die Heimattage. Vorführungen, Vorträge, ein Gottesdienst, Musik und eine Radtour bilden ein vielfältiges Programm. Für Kinder soll es eine Spielstraße geben.
Am Wochenende 29. und 30. Juli veranstalten die Heimat- und Kulturfreunde die Heimattage im Spöcker Begegnungszentrum. Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit einer fünfstündigen Radtour rund um die Spöcker Gemarkung. Burkhard Nonnenmacher leitet diese an und wird Interessantes und Informatives berichten. Eine Anmeldung ist erforderlich (huks@heimatverein-spoeck.de).
Um 17 Uhr folgt ein Vortrag von Helmut Brunner: “Die Pfinz – Von der Quelle bis zur Mündung”. Ab 20 Uhr ist Party mit DJ Pit Mack angesagt. Er spielt Schlager der 50er, 60er und 70er-Jahre. Zu essen gibt es Steakweck und die “Spöcker Original Pfinzgriller” im Weck.
Der Sonntag startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Begegnungszentrum, gefolgt von einem Frühschoppen. Um 13 Uhr demonstrieren Spöcker Grundschulkinder “altes Handwerk”.
Der Tag schließt mit einem um 15 Uhr beginnenden Vortrag von Reiner Dick über archäologische Erkenntnisse zu den Anfängen von Spöck.
Am Sonntag werden traditionelle Spöcker Gerichte angeboten: “Verheiäde” und “Krumbäre mit weißem Käs”. Mittags gibt es Kaffee und Kuchen vom Arbeitskreis “Café”.
Zusätzlich wird eine Spielstraße für Kinder angeboten mit Stelzenlauf, Farbschleuder, Jakkolo und eventuell einer Rollenbahn.
forum Kommentare