Swing zog viel Publikum an

Big Band des Landratsamts

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 07.07.2023 8:13 | 1 Kommentar

Das Wetter für die Open-Air-Veranstaltung war optimal: kein Regen, nicht zu heiß. Zum 18. Mal fand “Swing’in’Stutensee” statt. Die Wiese vor dem Schloss war gefüllt mit Menschen und Picknickdecken. Nebenan beim Tag der offenen Tür der Jugendeinrichtung fanden die Spielstationen großen Anklang.

Peter Hirschinger, Sprecher der Agendagruppe Stadtmarketing

Los ging es am 2. Juli mit der Big Band des Landratsamts Karlsruhe. Eigentlich hätten die Veranstalter ja das 20. Jubiläum feiern wollen – wäre da nicht die Unterbrechung durch die Corona-Pandemie gewesen, berichtet Peter Hirschinger, Sprecher des Organisationsteams.

Seit der ersten Ausgabe 2003 wird Swing’in’Stutensee von einem kleinen ehrenamtlichen Team organisiert, der Agendagruppe Stadtmarketing. Nur Dank der vielen Sponsoren könne man kostenlosen Eintritt anbieten, betont Hirschinger. Beim Catering werde zudem auf höherwertige Angebote aus der Region geachtet.

Zum ersten Mal auf der Bühne war die SRH Bigband. Die Bigband des Landratsamts Karlsruhe sei als “Haus-Band” – dem Landkreis gehört das Schlossgelände – in jedem Jahr dabei. Auch die HM-Bigband aus der Region Baden-Baden hat bereits mitgemacht.

Peter Hirschinger wird demnächst Stutensee verlassen und nach Heilbronn ziehen. Dennoch will er weiterhin Teil des Organisationsteams sein. Die nächste Ausgabe sei schon in Planung

Nebenan auf dem Gelände der Jugendeinrichtung kamen Kinder beim Kistenstapeln, Experimentieren, Fußballgolf, Pumptrack oder Schmuckbasteln voll auf ihre Kosten. Daneben bestand die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten anzuschauen. Geschäftsführer Jens Brandt lobte die Zusammenarbeit mit Swing’in’Stutensee und freute sich, Menschen seine Einrichtung zu zeigen, die ohne das Swing-Event nicht zum Schloss gekommen wären.

forum Kommentare

maction

Das ist eine tolle Veranstaltung, die auch Besucher über die Grenzen von Stutensee hinaus, anzieht – Daumen hoch!