Im Vergleich der Städte und Gemeinden im Landkreis Karlsruhe hat Stutensee bei der Aktion Stadtradeln in diesem Jahr nur den dritten Platz erreicht, was die absoluten Kilometer angeht. In den vergangenen Jahren war Stutensee auf dem ersten Platz zu finden gewesen. Diesmal zogen Ettlingen und Bruchsal an der Großen Kreisstadt vorbei. Bei den fahrradaktivsten Schulen führt das Stutenseer Thomas-Mann-Gymnasium die Bestenliste an.
Seit 2019 beteiligt sich Stutensee an der Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses. Der bisherige Höhepunkt wurde während Corona im Jahr 2020 erreicht mit 985 Teilnehmenden und einer Kilometerleistung von etwa 254.000. Seitdem ließ beides in Stutensee nach. Dennoch konnte der erste Platz im landkreisweiten Ranking bis zum vergangenen Jahr verteidigt werden.
Im aktuellen Jahr reicht es mit knapp 184.000 Kilometern jedoch nur noch für Platz drei im Landkreis hinter Ettlingen mit 264.000 und Bruchsal mit 209.000 Kilometern. 782 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer aus Stutensee haben teilgenommen.
Im Herbst will die Stutenseer Stadtverwaltung wieder eine Siegerehrung veranstalten, bei der die drei besten Teams und die drei besten Radelnden gewürdigt werden sollen.
Neu war die Sonderwertung Schulradeln, bei der weiterführende Schulen aufgefordert waren, möglichst viele Kilometer zu sammeln. Beteiligen konnten sich neben den Schülerinnen und Schülern auch deren Eltern und Lehrkräfte. Die fahrradaktivsten Schulen im Landkreis Karlsruhe waren das Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee mit insgesamt knapp 29.000 gefahrenen Kilometern, die Thiebauth-Schule Ettlingen mit etwa 28.000 Kilometern und das Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen mit knapp 23.000 Kilometern.
In anderen Stadt- und Landkreisen läuft die Aktion noch bis zum 30. September. Derzeit belegt der Landkreis Karlsruhe Platz fünf der Kommunen in Baden-Württemberg und bundesweit Platz zwölf, wie das Landratsamt mitteilt.
forum Kommentare