Am Freitag Abend begann das 37. Blankenlocher Oktoberfest mit dem traditionellen Fassanstich durch Oberbürgermeisterin Petra Becker.
“O’zapft is!” Unter Begleitung der Blankenlocher Rotberzel sowie lokaler Prominenz aus Politik und Wirtschaft begrüßte Piraten-Präsident Peter Rensch die Festzeltbesucherinnen und -besucher zum Blankenlocher Oktoberfest.
Der Karnevalverein “Die Piraten” Stutensee veranstaltet das Fest in diesem Jahr zum 37. Mal. Es folgt dabei dem bekannten Ablauf: An jedem Abend steht eine Party-Band auf der Festzeltbühne und sorgt für Stimmung. Am Freitag Abend übernahmen das die “Wilden Engel” aus dem Schwarzwald. Sie sind in Blankenloch besonders beliebt, der Abend war ausverkauft. Am Samstag folgen die “Thierseer”, am Sonntag die “Rotzlöffl” und am Montag die “Albkracher”.
Am Sonntag ist der Eintritt frei. Um die Mittagszeit spielt der Blankenlocher Musikverein. Anschließend treten Gardetanzgruppen der Piraten auf als kleiner Vorgeschmank für die nächste Prunksitzung. Für die anderen Abende sind noch Eintrittskarten bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Kleine Änderungen haben die Veranstalter am Speiseplan vorgenommen. So wurde das Angebot an vegetarischen Gerichten ausgeweitet, wie Melanie Reinschmidt, Pressesprecherin der Piraten mitteilt. Semmelknödel mit Schwammerlsoße gibt es nun nicht nur Sonntag zum Mittagstisch, sondern durchgehend. Neu dabei sind gebratene Schupfnudeln mit Sauerkraut.
forum Kommentare