Anlässlich des “Tags des Flüchtlings” am 29. September zeigt der GrauBau den Film “Route 4”, eine Dokumentation über das Schicksal von Flüchtenden und die zivilie Seenotrettung auf dem Mittelmeer.
Der “Tag des Flüchtlings” wurde 1986 unter anderem von “Pro Asyl” und den Kirchen ins Leben gerufen. Im GrauBau wird aus diesem Anlass der Dokumentarfilm “Route 4” gezeigt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Über einen Zeitraum von 15 Monaten begleitete ein Filmteam das Rettungsschiff “Alan Kurdi” während fünf Rettungsmissionen auf dem Mittelmeer. Filmmaterial entstand aber nicht nur auf See, sondern auch in Ländern wie Niger, Tunesien, Lybien, Italien und Malta. Der Film vermittele eindrückliche Einblicke in die Erlebnisse und Schicksale der Schutzsuchenden, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.
Die Vorführung findet am 29. September 2023 um 17:30 Uhr im Jugendzentrum GrauBau statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 25. September per E-Mail an natalie.steiner@caritas-ettlingen.de erforderlich.
Der Film wird von der Ausstellung „Grenzenlose Menschlichkeit. Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.” begleitet, die vom 20. bis 29. September 2023 im Rathaus Stutensee, Stadtteil Blankenloch, zu den regulären Öffnungszeiten zu besichtigen ist.
Quelle: Stadtverwaltung Stutensee
forum Kommentare