Der Mensch als Leitthema – Ausstellung bei Seeger

Ausstellung der Seeger-Gruppe

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 02.10.2023 20:15 | Keine Kommentare

“sich täglich begegnen” ist der Titel der neuen Ausstellung im Alten Pfarrhaus, die am 29. September eröffnet wurde. Sie zeigt Werke von Alexandra Huber und Albrecht Genin, bei denen der Mensch im Mittelpunkt stehe, so Kunsthistorikerin Simone Maria Dietz bei der Vernissage.

Künstlerin Alexandra Huber (links), Kunsthistorikerin Simone Maria Dietz (Mitte), Seeger-Geschäftsführer Andreas Dürr (rechts)

Die Werke enthielten subtile Botschaften, erläuterte Dietz. Bei den Kunstwerken des 2013 verstorbenen Albrecht Genin müsse man sich auch auf den Hintergrund einlassen. Dieser bestehe nicht nur aus Leinwand, sondern manchmal auch aus Notenblättern oder Landkarten, und erzähle zusammen mit dem Motiv eine Geschichte.

Bei der 1955 geborenen Alexandra Huber, die bei der Vernissage persönlich anwesend war, sei das Material entscheidend, von Leinwand bis zu Karton oder Wellpappe. Ein flüchtiger Blick reiche hier nicht, man müsse sich Zeit für die Arbeiten nehmen. Oftmals seien auch handgeschriebene Sinnsprüche zu finden. Sprache sei ein wesentliches Medium und verbinde die Künste Malerei, Literatur und Musik.

“Der Titel der Ausstellung ‘sich täglich begegnen’ passt gut zu uns als Ausrichter und Haus”, so Andreas Dürr, Geschäftsführer der Seeger-Gruppe, in deren Räumlichkeiten die Kunstwerke gezeigt werden. Eine Besichtigung ist zu den Bürozeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr möglich.

Am 22. Oktober beendet eine Schlussveranstaltung die Ausstellungsreihe. Diese soll in Form einer Jazz-Matinée mit Häppchen gestaltet werden. Neben Oberbürgermeisterin Petra Becker werde auch wieder die Künstlerin Alexandra Huber erwartet, so Dürr.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen