Für Geflüchtete ist es nicht leicht, in Deutschland eine Wohnung zur Miete zu finden. Nicht nur, weil der Wohnraum knapp ist, sondern auch, weil sie mit den Rechten und Pflichten von Mietern nicht vertraut sind. Um dieses Wissen zu vermitteln, hat die Stadtverwaltung einen entsprechenden Workshop organisiert. Zehn Haushalte haben daran teilgenommen.
Unter dem Motto “Fit für die eigene Wohnung” fand an zwei Freitagabenden im Alten Rathaus in Blankenloch ein Workshop in Mieterqualifizierung statt.
Anhand der Schulungsunterlagen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles rund um Mülltrennung, Energiesparmöglichkeiten, Mietverträge, Schufa bis hin zu den Rechten und Pflichten als Mieter. Ergänzend erhielten sie Informationen zu ausländerrechtlichen Themen wie Wohnsitzverpflichtung oder leistungsrechtlichen Aspekten wie Wohngeld.
Zehn Haushalte nahmen an dem Workshop teil und legten am zweiten Abend eine Mappe an, in welcher wichtige Dinge wie Kurzportrait, Haftpflichtversicherung, Ausweispapiere, Deutschsprachlevel, Arbeitsvertrag, Schufa-Auskunft sowie eine Teilnahmebestätigung dieser Mieterqualifizierung gesammelt wurden. Somit können diese Dokumente übersichtlich bei jeder Besichtigung mitgeführt werden. Mit der Teilnahmebescheinigung kann sich die Situation der Wohnungssuchenden auf dem Wohnungsmarkt verbessern.
Das Projekt wurde von der Integrationsbeauftragten der Stadt Stutensee angeregt und koordiniert, durchgeführt wurde es von Sonja Gäng, ICF Bussiness Coachin. Gefördert wird das Projekt vom Landratsamt Karlsruhe. Im Januar wird ein weiterer “Fit für die eigene Wohnung”-Workshop stattfinden.
In der Anschlussunterbringung für Geflüchtete leben viele Menschen, die zum großen Teil bereits berechtigt sind, sich eine eigene Wohnung zu suchen, teilt die Stadtverwaltung mit. Viele dieser Bewohnerinnen und Bewohner seien erwerbstätig und bemühten sich schon längere Zeit intensiv und vergeblich um eigenen Wohnraum. Vor allem für Familien mit Kindern sei es schwer, eine eigene Wohnung zu finden. Die Stadtverwaltung bittet Vermieterinnen und Vermieter deshalb, freie Wohnungen an gebaeudeverwaltung@stutensee.de zu melden. Die Stadt könne dann vermitteln.
Quelle: Stadtverwaltung Stutensee
forum Kommentare