“Pimp my Future”: Neues Projekt zur Jugendbeteiligung

Beitragsbild: Verein Politik zum Anfassen

Von Martin Strohal | 06.10.2023 12:01 | Keine Kommentare

Junge Menschen sollen mitreden können. In Stutensee soll mit “Pimp my Future” (zu Deutsch ungefähr: “Motze meine Zukunft auf”) ein neues Projekt für die weiterführenden Schulen ausprobiert werden. Am Ende der mehrtägigen Veranstaltung führen die Jugendlichen eine Gemeinderatssitzung durch.

Pimp my Future!” verbindet Jugendbeteiligung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und politische Bildung mit ganz viel Spaß und konkreter Wirkung – so beschreibt der Verein “Politik zum Anfassen” sein Projekt.

Die vier achten Klassen des Thomas-Mann-Gymnasiums sind für die Zeit vom 13. bis 15. November 2023 dafür eingeplant. Für die Erich-Kästner-Realschule werde noch nach einem Termin gesucht, so die Stadtverwaltung. Hier sei die Teilnahme der zehnten Klassen vorgesehen. Die Kosten belaufen sich auf 8.000 Euro.

Die politische Jugendbeteiligung konzentrierte sich in Stutensee bislang auf das Jugendforum, das in unregelmäßigen Abständen stattfand und außerhalb der Schulen allen jungen Menschen offen stand.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen