44 Jahre ist es her, dass sich in Friedrichstal ein paar Faschingsbegeisterte aus dem Männergesangverein Liederkranz zusammentaten. Auch wenn die Resonanz anfangs verhalten war, ließen sich die Karnevalisten nicht beirren. Vergangenen Samstag feierten sie das Jubiläum mit buntem Programm in der Sängerhalle.
Vertreter befreundeter Karnevalsvereine waren zu dem Jubiläumsabend ebenso gekommen wie Sponsoren und Gratulanten aus den Ortsvereinen und der Lokalpolitik. Alle erhielten sie den neuen Jahresorden.
Oberbürgermeisterin Petra Becker und Ortsvorsteher Lutz Schönthal dankten den Aktiven für das große Engagement, nicht nur am Karneval, sondern beispielsweise auch beim Maibaumstellen. “Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft”, so Becker. “Große Fasnachtsjecken sind die Friedrichstaler nicht”, wusste die selbst in Friedrichstal aufgewachsene Oberbürgermeisterin. Umso größer sei der Erfolg der Prunksitzungen einzuschätzen, der sich über die Jahre einstellte. Spätestens seit der Gründung des Männerballetts 1986 sei das Publikum nicht zu halten gewesen. “Auf den Verein ist immer Verlass”, ergänzte Schönthal.
Unterhalten ließen sich die geladenen Gäste durch die Auftritte von vier Tänzerinnen des Leopoldshafener Carnevals-Clubs (LCC), den seit 2002 im Verein aktiven “Heglachsänger” sowie den “Singenden Sektkorken” (seit 2017 aktiv). Durch das abendliche Programm führte Präsident Bernd Pfattheicher, unterstützt durch Vizepräsidentin Michaela Mai. Beide werden ihr Amt nach der Jubiläums-Prunksitzung im Januar abgeben.
forum Kommentare