Handy-Aktion in Büchig

Handy-Aktion Baden-Württemberg

Beitragsbild: Handy-Aktion Baden-Württemberg

Pressemitteilung von Evang. Heilig-Geist-Gemeinde Büchig | 30.11.2023 11:49 | 1 Kommentar

Lithium wird für Akkus gebraucht, beispielsweise in Elektroautos. Die steigende Nachfrage nach dem Rohstoff sorgt für Probleme in armen Ländern wie Bolivien. Dem Thema widmet sich “Brot für die Welt” ab dem 1. Advent. Auch die Büchiger Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich dem Thema angenommen.

“Die Energiewende ist zweifellos notwendig, aber leider gerät ein Teil der Welt in der aktuellen Diskussion in Vergessenheit”, so Patricia Illanes-Wilhelm. Sie ist Mitglied im Ältestenkreis der Büchiger Kirchengemeinde und kommt aus Bolivien. Die Nachfrage nach Lithium habe schwerwiegende Auswirkungen, erläutert sie. “Insbesondere in den armen, aber gleichzeitig so reichen Regionen Boliviens mit ihrer einzigartigen Biodiversität, wie dem Salar de Uyuni, wo derzeit 25% der weltweiten Lithiumvorkommen liegen.”

Um mit dem Rohstoff sparsamer umzugehen und zu einer Rohstoffwende beizutragen, nimmt die Gemeinde in Büchig ab dem 1. Advent an der “Handy-Aktion Baden-Württemberg” teil. Alte Handys mit oder ohne Akku können sonntags in der Kirche abgegeben werden. Die Deutsche Telekom ist Partner der Aktion und recycelt wertvolle Rohstoffe. Der Erlös kommt Projekten in Afrika zugute.

Quelle: Evang. Heilig-Geist-Gemeinde Büchig

forum Kommentare

maction

Mir fehlt in diesem Beitrag, wie genau ich alte Handys im Rahmen dieser Aktion abgeben kann. Aus “sonntags in der Kirche” leite ich noch den Ort als Heilig-Geist-Kirche ab. Aber wie lange läuft die Aktion und wann sonntags kann die Abgabe erfolgen?
Auf der Homepage der Kirchengemeinde scheint es aktuell keinen Hinweis zu geben und auf der Homepage der Aktion ist diese Sammelstelle nicht aufgeführt. Gute Idee, aber leider nicht ganz so gut umgesetzt. Sachdienliche Hinweise sind willkommen.