Modelleisenbahn des TMG im Regierungspräsidium

Anlage der Modellbahn AG des TMG Stutensee

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 10.11.2023 7:54 | Keine Kommentare

“Die Modelleisenbahn ist ein Hobby für alle Generationen”, betonte Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder. Sie eröffnete am 8. November die Ausstellung “Faszination Modelleisenbahn” im Regierungspräsidium Karlsruhe. Bedeutender Bestandteil ist die Anlage des Thomas-Mann-Gymnasiums (TMG). Bis zum 26. November kann die Ausstellung täglich besucht werden.

Matthias Wagner, Leiter der Modellbahn-AG, erläutert Sylvia M. Felder, Präsidentin des Regierungspräsidiums, die Anlage

Sichtlich beeindruckt ließ sich die Regierungspräsidentin von Matthias Wagner, dem Leiter der Modellbahn-AG am TMG, die Details der Anlage aus Stutensee zeigen. Dadurch verzögerte sich sogar die offizielle Eröffnung um einige Minuten.

“Was gibt es Schöneres als ein Hobby, das drei Generationen verbindet?” fragte Felder bei der Vorstellung von Eisenbahn-Fan Markus Eyholzer. Seine Anlage entstand zusammen mit seinem Vater und seinem Sohn und ist bei der Ausstellung zu sehen. Kleinere Modellanlagen stammen von den beiden süddeutschen Unternehmen Faller und Märklin.

Zentral zu sehen und mit vielen Details ausgestattet ist die Anlage der Modellbahn-AG des Thomas-Mann-Gymnasiums aus Stutensee. Ihr Leiter, Matthias Wagner, Lehrer für Biologie, Geografie und Wirtschaft, betonte den fächerübergreifenden Nutzen der AG: Von der Landschaftsgestaltung, über Mathematik, Physik, 3D-Druck bis zur Digitalsteuerung sei für jeden etwas dabei. Etwa 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 engagieren sich derzeit in der Arbeitsgemeinschaft, die auch eine Begabten-AG ist. Einige von ihnen sind die nächsten Tage immer von 15 bis 17 Uhr im Regierungspräsidium anzutreffen. Sie sind für den Fahrdienst eingeteilt.

Erfahrung mit Ausstellungen

Anlage der Modellbahn AG des TMG Stutensee

Die Ausstellung am Karlsruher Rondellplatz ist bei weitem nicht die erste für die AG. Seit zwanzig Jahren wird sie bereits von Matthias Wagner mit Unterstützung von Dieter König geleitet. Im April waren sie auf der Intermodellbau in Dortmund, im März in Mannheim. Das kommende Jahr beginnt direkt im Januar mit “Lok trifft Traktor” – natürlich ebenfalls mit Beteiligung der Stutenseer Schülerinnen und Schüler und ihrer Anlage.

Die TMG-Anlage besteht aus mehreren Modulen, so dass man sie je nach verfügbarer Ausstellungsfläche zusammenbauen kann. “Die Züge fahren nicht dauernd im Kreis”, entgegnete der vierzehnjährige Simon Sitzmann einem gängigen Vorurteil. In der AG sei viel Eigeninitiative gefragt, so könne man auch gut eigene Ideen einbringen, berichtete er in der Gesprächsrunde zur Ausstellungseröffnung.

“Es ist spannend, Schüler zu beobachten, wie sie über die Jahre immer besser werden”, so Wagner. Die finanziellen Mittel kämen vom Förderverein der Schule. Da viele Teile jedoch teuer geworden seien, werde auch auf gebrauchte Dinge und Naturmaterialien zurückgegriffen.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung “Faszination Modellbau” fand bereits vor zwei Jahren im Regierungspräsidium statt. Aufgrund des Erfolgs mit 7.700 Besuchern, kam nun die Wiederholung. Diesmal erstmals mit der Anlage aus Stutensee. Geöffnet sind die Räume im Regierungspräsidium (Karl-Friedrich-Straße 17 in Karlsruhe) täglich, auch sonntags, von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Sonntags wird Rahmenprogramm für Kinder angeboten: Kinder ab 3 Jahren können malen, ab 6 Jahren können zusammen mit Eltern Modellhäuschen gebaut werden. Die TMG-Anlage ist immer von 15 bis 17 Uhr in Betrieb.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen