Wer nachts oder am Wochenende nach Hause in Stutensee will, muss teilweise lange warten, bis die nächste Bahn kommt. Diese Angebotslücke soll ab dem 11. Dezember auch in Stutensee geschlossen werden. “On-Demand” lautet das Schlagwort, also eine Fahrt auf Anforderung. “MyShuttle” heißt das entsprechende Angebot des KVV.
Zwei elektrisch betriebene MyShuttle-Fahrzeuge im Stil der London Taxis werden ab Montag, 11. Dezember, rund 400 virtuelle Haltestellen in Stutensee und Weingarten anfahren, berichtet das Landratsamt.
Die Bedienzeiten des On-Demand-Verkehrs beschränken sich auf die sogenannten Schwachlastzeiten des ÖPNV. MyShuttle fährt künftig von Montag bis Donnerstag, 20 bis 00:30 Uhr, Freitag und Samstag von 20 bis 2 Uhr am Folgetag sowie an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 24 Uhr. “Der Busverkehr wird zu den Bedienzeiten von MyShuttle entsprechend reduziert”, so der KVV auf Anfrage.
Die Shuttles verkehren ohne festen Fahrplan. Zur Beförderung gelten die üblichen KVV-Tarife. Wer also bereits eine Fahrkarte – auch Monatskarte oder Deutschlandticket – besitzt, muss nichts draufzahlen. Zur Nutzung muss die App “KVV.easy” installiert werden. Nach einer einmaligen Registrierung können Start und Ziel ausgewählt werden. Auch eine Bezahlung ist über die App möglich, falls noch kein Ticket vorhanden ist. In der App ist dann live zu sehen, wo sich das MyShuttle-Fahrzeug befindet und wann es voraussichtlich eintrifft. Bei der Fahrt werden die Fahrtziele der einzelnen Fahrgäste miteinander verknüpft. Eine Fahrt ist – im Gegensatz zu einem Taxi – nur innerhalb der Tarifwabe möglich. Alternativ zur App ist auch eine telefonische Fahrtanmeldung möglich.
Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember wird es weitere Änderungen in Stutensee geben, über die gesondert berichtet werden wird.
forum Kommentare