Emil Füßler: Früherer Ortsvorsteher und Bürgermeister gestorben

Emil Füßler

Beitragsbild: Wolfgang Hengst

Von Martin Strohal | 11.01.2024 6:40 | Keine Kommentare

Am 23. Dezember 2023 ist der Friedrichstaler Emil Füßler gestorben. Im März 2023 hatte er seinen 90. Geburtstag gefeiert. Seit dem Jahr 2000 war er Ehrenbürger von Stutensee, um das er sich in vielfältiger Weise verdient gemacht hat.

Noch vor der Gründung Stutensees war der 1933 geborene Füßler von 1965 an als Gemeinderat in seinem Heimatort Friedrichstal um das Gemeinwohl bemüht. Dazu gehörte auch seine Mitgliedschaft beim TV Friedrichstal seit 1950, bei dem er sich als Handballspielwart und später im Turnrat engagierte. Von 1965 bis 1974 war er zweiter Vorstand des Vereins. 1967 trat er zudem dem FC Germania bei, dem er als Architekt das Clubhaus baute. Als Architekt plante er auch die Friedrichstaler Sängerhalle. Schließlich war Füßler Mitbegründer des Heimat- und Hugenottenvereins “Alt Friedrichsthal” sowie der Städtepartnerschaft mit Saint Riquier, deren Ausschussvorsitz er bis 1992 inne hatte.

Seit 1975, dem Gründungsjahr von Stutensee, war Emil Füßler Ortsvorsteher von Friedrichstal, bis er 1992 an seinen Nachfolger Kurt Gorenflo übergab. In dieser Zeit war er auch von 1975 bis 1986 sowie von 1989 bis 1992 Mitglied im Friedrichstaler Ortschaftsrat sowie von 1975 bis 1986 im Stutenseer Gemeinderat.

1992 wechselte Füßler in die Stutenseer Stadtverwaltung. Bis zum Jahr 2000 übernahm er das Amt des Ersten Beigeordneten. Damit war er maßgeblich für den Anschluss Blankenlochs an das Karlsruher Stadtbahnnetz im Jahr 1997 verantwortlich. Sein Nachfolger wurde Matthias Ehrlein.

“Als Kommunalpolitiker mit Weitblick, Beharrlichkeit und Sachverstand hat er sich um unsere Stadt in herausragender Weise verdient gemacht”, teilt die Stadtverwaltung mit. “Dabei zeichnete er sich durch Zurückhaltung und Bescheidenheit aus.”

“Emil Füßler wird für immer als Symbol für Engagement, Loyalität und seinen unermüdlichen Einsatz für den Sport in Erinnerung bleiben”, so der TV Friedrichstal. Der FC Germania schreibt: “Wir verneigen uns vor der Lebensleistung unseres Ehrenmitglieds.”

Aufgrund seiner Verdienste wurde Füßler mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 war er Ehrenbürger Stutensees.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen