Vergangenen Samstag feierte der Elferrat Friedrichstal seine 44. Jubiläums-Prunksitzung in der sehr gut besuchten Sängerhalle. Ohne ein bestimmtes Motto feierten die Närrinnen und Narren in bunt gemischter Kostümierung und mit einem abwechslungsreichem Bühnenprogramm.
Traditionell eröffneten die „Notenchaoten“ aus Grötzingen den Abend mit ihrer Guggenmusik und heizten die Sängerhalle gut ein. Mit der Karnevalsgesellschaft Nirmer Narrenzunft, die die weiteste Anreise aus dem Ruhrgebiet hatte, der Büchenauer Karnevalsgesellschaft und dem LCC aus Leopoldshafen waren weitere befreundete Karnevalsvereine eingeladen und sorgten für vielseitige Darbietungen auf der Bühne.
Tanzmariechen, Büttenredner, Gardetänzerinnen und “Die drei Schwätzer” vom LCC sorgten für Begeisterung im Publikum.
Aus den Reihen des Elferrats Friedrichstal waren das Männerballett, die “singenden Sektkorken”, das Medley und die “Heglachsänger” vertreten. Für die “Heglachsänger” war der Abend besonders emotional, denn sie verabschiedeten sich nach stolzen 22 Jahren von der Bühne. Den fünf Sängern fiel es sichtlich schwer, sich endgültig von ihrem Publikum zu trennen.
Doch dies war nicht der einzige Abschied an diesem Abend. Präsident Bernd Pfattheicher übergab nach 11-jährigem Engagement sein Amt an Roland Hempel und überreichte ihm die Präsidentenkette. Vizepräsidentin Michaela Mai trennte sich ebenfalls von ihrem Amt, ihre Nachfolge übernimmt Sitzungspräsident Steffen Staiger.
Nach über fünf Stunden – einer mehr als ursprünglich geplant – endete die Prunksitzung, und die Besucher:innen waren eingeladen, den restlichen Abend an der Bar und mit Tanz ausklingen zu lassen.
Die nächste Prunksitzung kündigte der Verein für den 8. Februar 2025 an.
forum Kommentare