“Mit Schmagges” startet mit Gardetanz

Gardetanzgruppe "Royale Rieslinggarde"

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 08.01.2024 17:54 | Keine Kommentare

Große Premiere für den Faschingsverein “Mit Schmagges”: Am Samstag, den 6. Januar, trat erstmals die neu gegründete Gardetanzgruppe auf. Das Publikum des Stafforter Seniorennachmittags war begeistert und verlangte eine Zugabe. Der Verein hat noch größere Ziele.

Auf den Namen “Royale Rieslinggarde” hört die neu gegründete Gardetanzgruppe. Die neun jungen Frauen und ein Mann haben erst vor gut drei Monaten mit dem Training begonnen. Alina Stirm hat die Leitung übernommen, da sie selbst bereits Erfahrung im Gardetanz gesammelt hat. Bei zwei weiteren ist das ebenso der Fall, alle anderen sind Tanz-Neulinge.

Eigentlich wollte die junge Gruppe erst einmal mit einem Marsch auf der Bühne des Stafforter Seniorennachmittags Erfahrungen sammeln. Doch direkt nach der Bekanntgabe seien mehrere Anfragen eingegangen, weshalb sie in Kürze noch zwei Auftritte bei Prunksitzungen in der Pfalz haben. Und das nicht nur mit einem Marsch, sondern auch mit einem Show-Tanz.

Der Faschingsverein “Mit Schmagges” wurde 2020 gegründet und hat sich bisher auf den Straßenkarneval konzentriert. Wie passt da eine Gardetanzgruppe in das Programm? “Wir wollen eine eigene Prunksitzung veranstalten”, kündigte Präsident Steffen Machhold an. Diese solle im kommenden Jahr in der bis dahin fertiggestellten neuen Mehrzweckhalle stattfinden. Mit der Gardegruppe habe der Verein dann schon einen eigenen Showact. Zudem wollen die Neulinge aber auch bei den Veranstaltungen anderer Karnevalsvereine und bei Straßenumzügen auftreten.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen