Wer sein Fahrrad an der Spöcker Endhaltestelle der Stadtbahnlinie S2 sicher abstellen möchte, kann ab sofort einen der sieben neuen Fahrradboxen nutzen. Diese wurden kürzlich aufgestellt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Auch in Friedrichstal soll es künftig eine sichere Abstellmöglichkeit für Räder geben. Diese lässt jedoch noch auf sich warten.
Sieben Boxen stehen in Spöck zur Verfügung, vier davon enthalten eine Lademöglichkeit für E-Bikes. Wer eine Box mieten möchte, muss dies über die Online-Plattform bikeandridebox.de tun. Entsprechende Anwendungen für mobile Endgeräte mit Android und iOS in den jeweiligen App-Stores ebenfalls zur Verfügung. Die Boxen 1 und 2 können für die Dauer von einem Jahr für je 150 Euro gemietet werden. Die Boxen 3 bis 6 können Nutzer:innen für einen Tag (1,50 Euro ohne Ladesteckdose, 2 Euro mit), eine Woche (6/8 Euro) oder einen Monat (15/20 Euro) buchen. Box 7 ist auf Tages- oder Wochenbasis mietbar.
Nach der Registrierung und Bezahlung verschickt das Buchungssystem einen PIN-Code, mit dem die Box geöffnet werden kann.
Das Projekt wurde im Rahmen des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes gefördert. Der Gemeinderat hatte die Aufstellung im Oktober 2022 beschlossen.
In Friedrichstal soll eine Sammelschließanlage mit zwölf Stellplätzen errichtet werden. Auf Anfrage teilte die Stadtverwaltung mit, dass deren Bestellung inzwischen erfolgt sei. Eine Aufstellung könne “in diesem Jahr” erfolgen. Konkretere Informationen liegen aktuell nicht vor.
forum Kommentare