meinstutensee.de-App: iPhone-User gesucht

Symbolbild

Beitragsbild: jeshoots/pixabay.com

Von Martin Strohal | 24.02.2024 7:11 | Keine Kommentare

Seit einigen Jahren schon bietet meinstutensee.de kostenfrei eine App an, um Nachrichten und Veranstaltungstermine auch auf dem Smartphone sehen zu können. Dabei gibt es Unterschiede zwischen der App für Android-Geräte und der für Apple mit dem iOS-Betriebssystem. Die iOS-App kann nur weiterentwickelt werden, wenn die Nutzungszahlen stark steigen oder wir von Spenden unterstützt werden.

Wir wollen Ihnen das Lesen unserer Berichte so zugänglich wie möglich machen. Deshalb haben wir schon seit einigen Jahren eine App im Angebot. Sie deckt zwar nicht den kompletten Funktionsumfang unserer Website ab. Aber an die wichtigsten Inhalte kommt man darüber auch auf mobilen Geräten. Eine Push-Benachrichtigung informiert direkt über die Veröffentlichung neuer Nachrichten.

Wie alles auf meinstutensee.de wird auch die App unentgeltlich in der Freizeit entwickelt. Eigentlich hört es sich so einfach an: eine Version für Android, eine für iOS. Aber der Teufel liegt wie so oft im Detail. Nahezu jedes Smartphone-Modell verhält sich leicht anders, abhängig von installierten Komponenten und der Hardware-Ausstattung. Da wir nur einen überschaubaren Pool an Geräten zum Testen haben, können bei Ihnen Fehler auftreten, die bei anderen Geräten nicht erkennbar sind. Informieren Sie uns bitte darüber, dann versuchen wir, dem Problem auf den Grund zu gehen. Haben Sie aber auch bitte Verständnis, dass wir es zeitlich nicht leisten können, den Besonderheiten jedes noch so seltenen Modells nachzugehen.

Eine Herausforderung ist auch die Version für iOS-Geräte, da Apple immer wieder an den Anforderungen schraubt, die erfüllt werden müssen, um im Appstore verfügbar zu sein. Dazu kommt, dass die Verbreitung einer App für Apple-Geräte eine jährliche Gebühr von 100 Euro kostet, selbst wenn die App kostenlos abgegeben wird wie bei uns. Im Google Play Store ist das nicht der Fall.

Während unsere Android-App auf etwa 400 Geräten im Einsatz ist, wird die iOS-App derzeit nur von knapp zehn Personen genutzt. Eine Zahl, zu der die jährliche Gebühr als auch die benötigte Arbeitszeit in keinem guten Verhältnis stehen. Deshalb unser Appell an die iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer: Installieren Sie zahlreich unsere App! Oder wenn schon geschehen: Denken Sie bitte über eine Spende an uns nach, damit die Kosten, die uns entstehen, gedeckt sind. Vielen Dank dafür! Wenn sich die Nutzungszahlen nicht ändern, werden wir die Weiterentwicklung der iOS-App einstellen müssen. Die dadurch gesparte Zeit können wir nutzbringender einsetzen.

Unabhängig von den Apps verbreiten wir unsere Meldungen auch auf Facebook, Instagram und Telegram; dort überall aber nur den Teaser. Den vollständigen Artikel finden Sie nur auf unserer Website und in der App.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen