Schulklasse plant Bahntrasse

Die letztjährige Klasse 10 b mit Lehrer Strauss (2.v.r.) und OB Petra Becker

Beitragsbild: Stadt Stutensee

Von Martin Strohal | 07.02.2024 20:41 | Keine Kommentare

Wie kann eine Bahntrasse geplant werden, welche Interessen sind zu berücksichtigen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Planspiels “Plan die Bahn”, das die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr ausgeschrieben hatte. Die damalige Klasse 10b des Thomas-Mann-Gymnasiums gehörte zu den Gewinnern. Ihr Ergebnis stellte sie nun Oberbürgermeisterin Petra Becker vor, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Mit ihrem Film hatte die Klasse die Jury der Bahn überzeugt und war am 13. Juli 2023 zum Finaltag von der Bahn nach Stuttgart eingeladen worden. Der Film dokumentiert das Trassen-Planspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler zwischen drei Wegevarianten die beste Strecke auswählen sollten, berichtet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Jede der Strecken war mit Vor- und Nachteilen verbunden, so dass die Teilnehmenden in Rollen schlüpfen und sich mit den anderen Interessengruppen austauschen und um die beste Lösung ringen mussten.

Das Planspiel habe die Möglichkeit geboten, den herkömmlichen Unterricht zu unterbrechen und die Teilnehmenden in das eigenverantwortliche Handeln zu bringen, so Geografie-Lehrer Oliver Strauss.

Die Bahn veranstaltete das Planspiel im Zusammenhang mit dem Projekt zum Ausbau der Gütertrasse zwischen Mannheim und Karlsruhe. Elf Schulklassen haben daran teilgenommen. Die fünf Klassen mit den schlüssigsten und kreativsten Beiträgen waren nach Stuttgart eingeladen worden. „Der Wettbewerb ist eine großartige Möglichkeit, um sich spielerisch mit komplexen Beteiligungsprozessen auseinanderzusetzen und die Bahn aus einer neuen Perspektive kennenzulernen”, so Ingrid Felipe, Vorständin Infrastrukturplanung und -projekte, DB InfraGO AG.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen