Die Sperrung der Blankenlocher Hauptstraße an der Stadtbahnhaltestelle Kirche wird verlängert. In einer Mitteilung geht die Stadtverwaltung von einem Zeitraum bis zum 28. September 2024 aus. Grund ist eine private Baumaßnahme.
Gesperrt ist die Fahrbahn der Hauptstraße zwischen Eggensteiner Straße und Gymnasiumstraße. Die Umleitung verläuft über die Rathausstraße, die Bahnhofstraße und die Eggensteiner Straße. Abkürzungen durch die Südenstraße sind zu vermeiden, so die Stadtverwaltung. In letzter Zeit seien verstärkt Beschwerden beim Ordnungsamt eingegangen.
In der letzten Gemeinderatssitzung machten auch einige Gremiumsmitglieder ihrem Ärger über die Sperrung Luft. Nicht nur die Südenstraße sei betroffen, so Kathrin Weisser (Grüne), auch am Steinweg gebe es nun viel mehr Verkehr, der sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte. Ordnungsamtsleiter Thomas Schoch versprach Geschwindigkeitsmessungen. Einige Blumenkübel seien von der Fahrbahn entfernt worden, um den Bauhof bei der Pflege zu entlasten.
Die Sperrung sei eine große Einschränkung für Bürger und Gewerbe, so Sven Schiebel (Freie Wähler). Schiebel zufolge erleide die Tankstelle in der Hauptstraße einen Umsatzrückung um 40 Prozent. “Es kann nicht sein, dass die Einsparung von einzelnen durch hohe Verluste bei anderen erzielt werden.”
“Wir haben das geprüft”, gab Schoch an. Es habe keine andere Möglichkeit gegeben, den Bauherren müsse das Bauen ermöglicht werden.
forum Kommentare
Wie lange war die Sperrung eigentlich ursprünglich geplant?
Bis Ende März.
Das Thema INNENVERDICHTUNG nimmt seinen Lauf. Verkehrsflüsse, Lärm und Feinstaub werden für eine gewisse Zeit gerechter verteilt.