Veranstaltungen gegen Rassismus

Internationale Wochen gegen Rassismus 2021

Beitragsbild: Stadt Stutensee

Von Redaktion meinstutensee.de | 05.03.2024 8:47 | Keine Kommentare

Mitte März finden die diesjährigen “Internationalen Wochen gegen Rassismus” statt. Stutensee beteiligt sich mit einigen Veranstaltungen daran. Darüber informiert die Stadtverwaltung.

Vom 11. bis 24. März 2024 veranstaltet die gleichnamige Stiftung bundesweit die Wochen gegen Rassimus. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto “Menschenrechte für alle”.

Den Auftakt bildet ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, den 10. März, in der katholischen Kirche St. Josef in Blankenloch. In den Tagen danach folgen Angebote für verschiedene Altersgruppen. Für Kinder von 5 bis 10 Jahren kommt das Erzähltheater “Menschen- und Kinderrechte” in die Stadtbibliotheken. Autorin und Schulamtsdirektorin Florence Brokowski-Shekete liest in der Mensa des Schulzentrums aus ihrem Buch “Mist, die versteht mich ja!” und “Raus aus den Schubladen! Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen”.

Für Erwachsene bietet das Mehrgenerationenhaus den Kurzvortrag “Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt” an. Mit jiddischen und anderen Liedern ist die Gruppe Shtetl Tov mit Klezmer auf Einladung des Heimat- und Museumsvereins Blankenloch/Büchig e. V. in Kooperation mit der evang. Michaelisgemeinde in der Kirche zu Gast. Die Flüchtlingshilfe zeigt eine Bilderausstellung im Alten Rathaus Blankenloch.

Genauere Informationen zu diesen und weiteren Angeboten sind auf der Website der Stadtverwaltung zu finden.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen