Familienlauf durch die Natur

10 km-Lauf

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 15.04.2024 15:38 | Keine Kommentare

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr mit sehr nassem Wetter zu kämpfen hatte, fand der 17. Stutenseer Stadtlauf am Sonntagvormittag bei Sonnenschein statt. Das wirkte sich auch positiv auf die Teilnehmerzahlen aus.

“Über 500 Läuferinnen und Läufer haben sich angemeldet”, so Sabine Grobs vom Organisationsteam der TSG Blankenloch. Das seien mehr als bei früheren Veranstaltungen. Allein beim 10-Kilometer-Hauptlauf waren 251 Sportlerinnen und Sportler am Start, von denen der schnellste die Strecke durch Wald und über Felder in 36 Minuten und 25 Sekunden schaffte.

Doch Schnelligkeit sei nicht das Hauptkriterium, so Wiebke Brand, Bereichsleiterin für Veranstaltungen der TSG Blankenloch. “Ich feiere die Letzten! Die haben sich am meisten gequält.” Deshalb sei es ihr auch wichtig, dass auch diejenigen noch mit Jubel im Ziel empfangen werden und etwas zu essen und trinken bekommen, die am längsten für die Strecke brauchen. Der TSG gehe es nicht um Profisport, sondern um Spaß an der Bewegung für die ganze Familie.

So bot der Verein für die Kleinen wieder den Bambini-Lauf ohne Zeitmessung, dafür mit Medaillen für alle an. Auch der Schülerlauf über 1,6 Kilometer war stark gefragt.

Für alle, die dieser Alterskategorie bereits entwachsen waren, sich die zehn Kilometer aber nicht zutrauten, gab es den 5-Kilometer-Lauf, wahlweise auch in der Walking-Version. Und wer gar nicht laufen wollte, war im Start- und Zielbereich sowie entlang der Strecke gern gesehener Gast, um die Läuferinnen und Läufer zu bejubeln und anzufeuern.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen