Wie können bestehende Gebäude so gestaltet werden, dass sie zukunftssicher und rentabel mit Energie versorgt werden? Die Stutenseer Grünen wollen dieser Frage anhand von praktischen Beispielen in den Stutenseer Stadtteilen nachgehen. Neben den Besichtigungen sind auch zwei Vorträge mit Diskussion geplant.
Die “Energietour Stutensee” startet am Donnerstag, den 18. April, um 18 Uhr in Blankenloch-Süd. Zunächst sollen drei Bestandsgebäude besichtigt werden. Im Anschluss findet der Vortrag “Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher” auf dem Plan. Birgit Groh, freie Energieberaterin hält ihn ab 19:30 Uhr im Sängerheim Blankenloch.
Weitere Besichtigungen finden am 3. Mai in Spöck und Staffort, am 16. Mai in Büchig und am 6. Juni in Friedrichstal statt.
“Bei der Auswahl der Beispiele haben wir einen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung gelegt und bei der Auswahl der Referentin und des Referenten darauf, dass sie zum einen über langjährige Erfahrung bei der Ertüchtigung von Wohngebäuden haben, aber auch, dass sie die neuesten Entwicklungen aus der Bundes- und Landesgesetzgebung kennen”, so Volker Stelzer, der die Veranstaltungen organisiert. “Darüber hinaus haben sie sich mit der Energieplanung der Stadt Stutensee vertraut gemacht.”
Für die Besichtigungen ist eine Anmeldung unter energie@gruene-stutensee.de erforderlich.
forum Kommentare