Wasser- und Tierrettung – Feuerwehr erweitert Kompetenzen

Neue Fachgruppe zur Wasserrettung mit OB Becker, Ortsvorsteher Lutz Schönthal und Ordnungsamtsleiter Thomas Schoch (rechts) sowie Kommandant Gregor Peters (links)

Beitragsbild: Stadt Stutensee

Von Redaktion meinstutensee.de | 07.04.2024 8:18 | Keine Kommentare

Der Einsatz auf dem Wasser und die Rettung von Tieren gehörten bislang nicht zu den Kompetenzen der Freiwilligen Feuerwehr Stutensee. Das hat sich nun geändert. Mitte März wurden die beiden neuen Einsatzgruppen für Wasserrettung und Tierrettung in Dienst gestellt, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Nach Analyse des Einsatzgebietes der Stutenseer Feuerwehr sei es notwendig gewesen, diese beiden Gruppen einzurichten, so Feuerwehrkommandant Gregor Peters. Die Feuerwehr sei rechtlich verpflichtet, nicht nur zur Rettung von Menschen, sondern auch von Tieren in lebendbedrohlichen Lagen technische Hilfe zu leisten.

Neben der Ausbildung entsprechender Fachgruppen musste auch die erforderliche Ausrüstung beschafft werden. Stutensee hat deshalb das kleinste genormte Feuerwehrboot, das “RTB 1”, sowie ergänzende Ausrüstungsgegenstände angeschafft. Dieses ist in Friedrichstal aufgrund seiner zentralen Lage stationiert. Nach einem Jahr Ausbildung und vielen Übungsstunden auf dem Wasser sei die Fachgruppe jetzt einsatzbereit.

Neue Fachgruppe Tierrettung

Zur Ausbildung bei der Tierrettungsgruppe wurden zwei Tierärztinnen hinzugezogen. Dabei ging es nicht nur um die Rettung von Tieren selbst, sondern auch um Einsätze unter Beteiligung von Tieren, beispielsweise wenn ein Hund den Rettungskräften den Zutritt zu einer Wohnung verwehrt.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen