Beginnend mit den Pfingstferien am 18. Mai starten die Karlsruher Verkehrsbetriebe Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen. In zwei Phasen werden verschiedene Arbeiten an der Streckenführung der Stadtbahnlinie S2 nach Stutensee durchgeführt. Unter anderem werden die Bahnübergänge am Mühlenweg und am Tolna-Platz in Blankenloch erneuert. Die Bahnen können in dieser Zeit bis voraussichtlich 25. Juli nicht bis Stutensee verkehren und werden durch Busverkehr ersetzt.
Die erste Bauphase beginnt am 18. Mai und dauert planmäßig bis zum 3. Juni. In dieser Zeit finden die Arbeiten zwischen der Haltestelle Hirtenweg/Technologiepark und Waldstadt/Hagsfeld statt. Das führt zu einer Sperrung des Bahnverkehrs in Richtung Stutensee. Für die Fahrgäste der Linie S2 wird ein Busverkehr eingerichtet zwischen Tullastraße und Richard-Hecht-Schule (Linie 12) sowie zwischen Tullastraße und Hagsfeld Bahnhof (Linie 13).
In der zweiten Bauphase vom 3. Juni bis zum 25. Juli wird der Streckenabschnitt zwischen Reitschulschlag und Richard-Hecht-Schule gesperrt sein. Auch hier wird ein Ersatzverkehr angeboten. Genauere Informationen zum zweiten Bauabschnitt werden die Verkehrsbetriebe kurzfristig veröffentlichen.
Zu beachten ist, dass die Linie 12 nicht überall die S2-Haltestellen anfährt. So führt der Streckenverlauf von Blankenloch Nord kommend in Richtung Spöck über die Haltestelle Stutensee-Center und das Halsabschneidersdreieck nach Friedrichstal-West. Haltepunkte sind dort die Bushaltestellen Leopoldshafener Straße, Heidelberger Ring, Parkstraße-West und Rheinstraße-West. In Spöck wird nur an der Endhaltestelle Richard-Hecht-Schule gehalten. Die Linie 12 bedient in der ersten Bauphase zudem nicht die Haltestellen in Hagsfeld, sondern nach Hirtenweg/Technologiepark die Sinsheimer Straße und das Fächerbad, bevor es am Reitschulschlag in Richtung Spöck mit den bekannten Haltestellen weitergeht. Fahrgäste nach Hagsfeld müssen die Linie 13 benutzen. Im Nightliner-Verkehr nachts bedient die Linie 12N alle Haltestellen zwischen Fächerbad und Reitschulschlag.
Die Ersatzhaltestellen Mühlenweg und Blankenloch Nord müssen im Laufe der Bauarbeiten der zweiten Phase zeitweise verlegt werden.
forum Kommentare
Beide Bauphasen liegen auf der S2 in unterschiedlichen Bereichen und würden sich nicht behindern.
Was spricht da dagegen, beide Bauphasen parallel auszuführen und damit den Ausfall der S2 erheblich zu verkürzen?