Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Symbolbild

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 02.05.2024 17:10 | Keine Kommentare

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung finanzielle Mittel in Höhe von 770.000 Euro für die Stutenseer Feuerwehr bewilligt. Damit sollen insbesondere alte Fahrzeuge ersetzt werden.

Bislang waren die Beschaffungen für die Freiwillige Feuerwehr im Haushalt mit einem Sperrvermerk versehen gewesen. Der Gemeinderat wollte zunächst einen Feuerwehrbedarfsplan vorgelegt bekommen. Dieser ist allerdings noch nicht fertig. Laut Oberbürgermeisterin Petra Becker soll er Ende des Jahres vorgestellt werden.

Trotzdem stimmte der Gemeinderat in seiner April-Sitzung einstimmig für die Aufhebung der Sperrvermerke. Vorausgegangen sei im März ein Austausch der Feuerwehr mit den Fraktionsvorsitzenden und weiteren interessierten Angehörigen des Gemeinderats. Dabei sei der Bedarf nachgewiesen worden, so Becker. Die vorgestellten Informationen sind somit Grundlage der Entscheidung, auf Anfrage von meinstutensee.de jedoch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Ersetzt werden sollen ein 35 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug, ein 21 Jahre alter Mannschaftstransportwagen und ein 19 Jahre alter Werkstattwagen. für die ersten beiden gibt es Zuschüsse vom Land und vom Landkreis. Den größten finanziellen Teil muss jedoch die Stadt übernehmen.

Neben den Fahrzeugen sollen auch weitere Teile der Ausrüstung wie Wärmebildkameras, Motorkettensäge und Handsprechfunkgeräte erneuert werden. Dazu kommen tragbare Stromerzeuger für die Notstromversorgung.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen