Stadtradeln mit neuen Gewinnkategorien

Beitragsbild: Jonas Riedel

Von Martin Strohal | 30.05.2024 15:36 | Keine Kommentare

Vom 23. Juni bis zum 13. Juli nimmt Stutensee erneut an der Stadtradeln-Aktion teil. In diesem Jahr hat die Stadtverwaltung die Gewinnkategorien überarbeitet. Außerdem werden Routenvorschläge für die traditionelle Auftakttour gesucht. Einsendeschluss hierfür ist der 9. Juni.

Seit 2019 nimmt Stutensee an der Aktion “Stadtradeln” teil. Ziel dabei ist, möglichst oft das Fahrrad zu benutzen. Die gefahrenen Kilometer werden über eine App erfasst.

Im Anschluss an die Aktion gab es in den vergangenen Jahren immer eine Siegerehrung durch die Stadtverwaltung. Dabei wurden Einzelpersonen und Gruppen mit den meisten gefahrenen Kilometern ausgezeichnet. Über die Jahre war festzustellen, dass hierbei häufig dieselben Gesichter zu sehen waren und Gelegenheitsradler oder kleinere Gruppen keine Chance auf einen Gewinn hatten.

Neue Gewinnkategorien

Das soll sich in diesem Jahr ändern. Unter den Einzelpersonen wird die mit den meisten geradelten Kilometern und die mit den meisten Fahrten prämiert. Die Teams werden in verschiedene Kategorien aufgeteilt: Unternehmen/Betriebe, Vereine/Verbände, Familie, Schule und übrige. In jeder Kategorie wird das Team mit den meisten Kilometern ausgezeichnet.

Dazu kommen drei Zufallsgewinner, die nicht bereits in einer der genannten Kategorien ausgezeichnet wurden und mindestens den Durchschnitt aus dem Vorjahr (270 Kilometer) geradelt sind.

Vorschläge für Auftakttour gesucht

Zum Start am 23. Juni soll es wieder eine gemeinsame Auftakttour durch Stutensee geben. Hierfür sucht die Stadtverwaltung Routenvorschläge. Start- und Endpunkt der (Teil-)Route sollen in verschiedenen Ortsteilen liegen. Vorschläge können bis zum 9. Juni 2024 an Christina Kramer (stadtradeln@stutensee.de) geschickt werden.

Teilnahme

Für die Teilnahme an der Aktion ist eine kostenlose Registrierung unter www.stadtradeln.de/stutensee erforderlich. Dabei muss man einem bestehenden Team beitreten oder ein eigenes gründen. Für Einzelradler kommt das “Offene Team” in Frage.

Über die bei der Registrierung angegebenen Zugangsdaten kann auch die Stadtradeln-App verwendet werden, die gefahrene Strecken automatisch aufzeichnen kann. Alternativ ist auch die Erfassung über einen Papierbogen möglich.

Weitere Informationen sind auf der Website der Stadtverwaltung zu finden. Für Fragen steht Klimaneutralitätsbeauftragte Christina Kramer zur Verfügung (Telefon: 07244 969-282, E-Mail: stadtradeln@stutensee.de).

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen