Trassenverlauf erst 2025

Am Stafforter Ortsrand

Beitragsbild: Martin Strohal

Von Martin Strohal | 03.05.2024 8:45 | 1 Kommentar

Für die Planung der Gütertrasse zwischen Mannheim und Karlsruhe wird die Zugzahlenprognose 2040 benötigt. Erst mit diesen Daten kann die Bahn sich auf einen Trassenverlauf festlegen, mit dem sie in das Antragsverfahren geht. Nach Informationen aus dem letzten Dialogforum verzögert sich die Prognose weiter. Eine Antragsvariante wird deshalb erst Anfang 2025 vorliegen.

Ende April fand einer Pressemitteilung der Bahn zufolge die zwölfte Sitzung des Dialogforums statt. Dabei handelt es sich um ein Beteiligungsformat, um alle Betroffenen in die Findung eines geeigneten Trassenverlaufs einzubeziehen.

Vier Bereiche seien detaillierter untersucht worden, so die Bahn, auch die Einbindung in den Karlsruher Güterbahnhof. Zudem sei ein Vorschlag aus der Öffentlichkeit zu einer linksrheinischen Variante bewertet, aufgrund mehrerer Nachteile jedoch zurückgestellt worden.

Um sich auf eine finale Variante festlegen zu können, benötigen die Planer nun noch die Prognose der Zugzahlen für das Jahr 2040. “Mittlerweile ist absehbar, dass die neue Prognose nicht rechtzeitig vorliegen wird, um die Antragsvariante wie geplant noch dieses Jahr festzulegen”, so die Bahn. “Die Antragsvariante wird voraussichtlich Anfang des Jahres 2025 vorliegen.” Der aktuelle Stand der Varianten ist auf der Website der Bahn auf einer interaktiven Karte zu finden.

Das nächste Dialogforum soll im September 2024 stattfinden.

forum Kommentare

maction

Auch wenn “große Konflikte” identifiziert wurden, hätte ich einen Aufschrei in Stutensee erwartet, denn ein zusätzliches Gleis durch Stutensee stand auf dem 12. Dialogforum erneut zur Diskussion.

Das Dialogforum befasste sich mit einem alten Alternativvorschlag: Richtungsgebundene 3. Gleise, wovon eines auf der Bestandsstrecke 4020 durch Stutensee (FT, BL, Büchig) führen soll. Und vor allem, was bedeutet “Konflikt mit Straßenbahntrasse entlang der Strecke 4020 (wird verdrängt)” ? Hat jemand Erleuchtendes dazu? Auch bin ich überrascht, dass das Thema nicht auf der Tagesordnung der Einwohnerversammlung am 13. Mai steht.

Diese Diskussion führt ein Stück zurück zum initialen Ansatz, eines Ausbaus der Bestandsstrecke (ABS) mitten durch Stutensee. :-(
Interessierte finden Details in der Präsentation der DB auf Seite 44 (https://www.mannheim-karlsruhe.de/_Resources/Persistent/d/d/f/8/ddf8e4e24f7a6a6a3ab7ea08f9bdeeae936c151d/2024-04-23_12-Dialogforum_Website.pdf).