Ein paar Monate ist es her, dass die ersten Entwürfe für einen neuen Kindergarten von element-i in Spöck bekannt wurden. Da die vorgesehene Fläche in der Spechaastraße im Außenbereich liegt und nur für landwirtschaftliche Zwecke vorgesehen ist, muss ein vorhabenbezogener Bebauungsplan erstellt werden. Diesen hat der Gemeinderat in die Wege geleitet.
Einstimmig hat der Gemeinderat Anfang Juni der Einleitung des entsprechenden Verfahrens zugestimmt. Der bereits vorliegende Vorentwurf wurde ebenfalls gebilligt. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass weder aus verkehrlicher noch aus schalltechnischer Sicht Bedenken bestehen. Ein Umweltbericht – insbesondere in Hinblick auf Reptilien und Schmetterlinge – muss noch erstellt werden.
Das neben dem Kindergarten liegende Grundstück an der Kreuzung Spechaastraße/Steinbuckelstraße wird in das Verfahren einbezogen. Es erhält die Zweckbestimmung „Kulturelle und soziale Zwecke sowie öffentlicher Parkplatz“, ohne dass es aktuell konkrete Nutzungsabsichten gebe.
Der neue Kindergarten von element-i soll aus zwei Stockwerken mit insgesamt sechs Gruppen bestehen.
Der geplante Baubeginn ist im Frühjahr 2025, die geplante Fertigstellung gegen Ende 2026.
forum Kommentare