In Friedrichstal würden Unbekannte im Dunkeln Straßen ablaufen, prüfen ob die abgestellten Autos abgeschlossen seien und Wertsachen daraus entwenden, wenn sie sich öffnen lassen. Darüber informierte uns ein betroffener Leser, der die Anwohner warnen möchte. Die Polizei bestätigt auf Anfrage mehrere Fälle.
Seit dem 1. Mai seien drei Fälle von Diebstahl aus Pkw in Friedrichstal bekannt, so Larissa Bollinger von der Pressestelle des Polizeipräsidiums. Die Taten hätten sich in der Albrecht-Dürer- und der Carl-Spitzweg-Straße ereignet, einige Tage später auch in der Hagenbuchenstraße. “In zwei Fällen waren die geparkten Fahrzeuge vermutlich nicht abgeschlossen”, so Bollinger. Bei dem Diebesgut handele es sich um Geldbeutel sowie Elektronikgeräte und sonstige persönliche Gegenstände.
Die Ermittlungen des Polizeipostens Stutensee dauern derzeit noch an. Die Polizeistreifen seien entsprechend sensibilisiert. Zeug:innen können sich melden.
Autobesitzer:innen gibt die Polizei folgende Tipps:
- Wenn Sie eine Garage besitzen, nutzen Sie diese. Verriegeln Sie das Fahrzeug und verschließen Sie das Garagentor.
- Ohne Garage: Parken Sie Ihr Fahrzeug an gut einsehbaren, beleuchteten und wenn möglich belebten Straßen.
- Vergewissern Sie sich immer, dass Ihr Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen ist. Achten Sie, falls vorhanden, auf optische und akustische Signale.
- Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören und so das Verriegeln verhindern.
- Schließen Sie Fenster, Schiebedach oder Faltdach bei Cabrios.
- Das Auto ist kein Tresor! Lassen Sie keine Wertsachen (z. B. Handy, Laptop, Kamera) oder Bargeld sichtbar im Auto liegen.
- Auch Verstecken ist nicht zu empfehlen, da die Diebe nahezu jedes Versteck kennen.
- Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten oder sich an Fahrzeugen zu schaffen machen.
forum Kommentare