Marlon, Schüler an der Schule der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee, gewann den Friedensplakat-Wettbewerb des Lions-Clubs für Stutensee. Im Rathaus wurde der Siebtklässler ausgezeichnet.
Bis zum 4. Oktober waren die Plakate des Wettbewerbs im Rathaus ausgestellt gewesen. Schülerinnen und Schüler der Schlossschule hatten sie mit Unterstützung ihrer Lehrerin Isabelle Kaiser sowie des Künstlers Dietmar Israel angefertigt.
Unter zwei Plakaten, die von Besucher:innen der Ausstellung favorisiert wurden, fiel die Wahl auf das Werk von Marlon, auch aufgrund seines Alters. Marlon besucht jetzt die siebte Klasse der Schloss-Schule, gehört zur Stufe der Teilnahmeberechtigten.
Der 12-Jährige war mit seinen Eltern aus Heidelsheim bei Bruchsal zu der Preisauszeichnung im kleinen Rahmen gekommen. Oberbürgermeisterin Petra Becker, Jens Brandt, Leiter der Jugendeinrichtung, Künstler Dietmar Israel sowie Ulrich Kohler, Präsident des Lions Club Stutensee Hardt, lobten die Arbeit – eine klar ins Bild gefasste und ins Universum hinaus erweiterte Friedensbotschaft: Schwarz für den Weltraum, ein Regenbogen, der wie ein Schutz für den Globus wirkt, als Symbol für Verbundenheit in Vielfalt, dazu rote Herzen, wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt.
Als Auszeichnung erhielt Marlon einen Einkaufsgutschein. Weiter geht es bei dem Wettbewerb auf regionaler Ebene, dann bis Ende Dezember auf nationaler sowie schließlich auf internationaler Ebene. Wer am Ende des Verfahrens zu den Ausgezeichneten gehört, der darf sich auf eine Einladung zum Tag der Lions bei den Vereinten Nationen nach New York freuen.
forum Kommentare