“Wilde 13” leistet Beitrag zur Energiewende

Vereinsanlage "Wilde 13"

Beitragsbild: Bouleverein "Wilde 13"

Von Redaktion meinstutensee.de | 08.11.2024 15:03 | Keine Kommentare

Der Boule-Verein “Wilde 13” hat in Zusammenarbeit mit der Bürgerenergie-Genossenschaft (BEG) Durmersheim das Dach seines Vereinsheims mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Der Verein will damit einen Beitrag zur Energiewende leisten.

Im vergangenen Jahr haben die Verantwortlichen des Vereins angefangen, sich mit dem Thema Photovoltaik zu beschäftigen. Dabei wurde auch geprüft, ob das Dach des Vereinsheims für eine solche Anlage geeignet ist, wie der Verein in einer Pressemitteilung berichtet.

Durch andere Akteure in Stutensee sei es zum Kontakt mit der BEG Durmersheim gekommen. Mit dieser wurde im Sommer ein Dachnutzungsvertrag unterzeichnet. Der Bau der Solaranlage erfolgte am 24. und 25. Oktober dieses Jahres.

Neben der regionalen und klimafreundlichen Stromerzeugung hebt die “Wilde 13” die administrative und technische Versorgung der Anlage durch Experten der BEG sowie das bürgerschaftliche Engagement über eine Beteiligung an der Genossenschaft hervor. “Wir ermuntern andere Vereine, unserem Beispiel zu folgen”, so die Boule-Freunde.

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen