Bauarbeiten an Schulen und Kindergärten

Altes Schulhaus in Blankenloch (Foto: M. Strohal)

Beitragsbild: Martin Strohal

Pressemitteilung von Stadtverwaltung Stutensee | 18.02.2016 21:07 | Keine Kommentare

Für das Frühjahr stehen neben den großen Umbauarbeiten am Kindergarten Regenbogen im Stadtteil Friedrichstal (wie bereits berichtet) viele weitere, teils umfangreiche, Maßnahmen in den Startlöchern, einige davon sind auch schon bereits angelaufen.

Fassade der Pestalozzi-Schule im Stadtteil Blankenloch wird erneuert

Am alten Schulgebäude der Pestalozzi-Schule im Stadtteil Blankenloch starten demnächst weitere Erhaltungsmaßnahmen: Die betagte Fassade des historischen Schulhauses wird aufwendig erhalten: In einigen Wochen soll diese mit speziellen Dampfreinigern gründlich gereinigt, ausgebessert und schließlich mit frischem Anstrich versehen werden. Außerdem werden zusätzliche Tauben-Abwehren installiert, um die Fassade effektiver vor Verunreinigungen zu schützen.

Weiterer Sanierungsbauabschnitt im Kindergarten Lachwald abgeschlossen

Auch im städtischen Kindergarten “Lachwald”  im Stadtteil Blankenloch-Büchig gehen die Arbeiten in großen Schritten voran: Erst kürzlich konnten die Tätigkeiten im Untergeschoss abgeschlossen werden, sodass nach dem bald erfolgenden Umzug der Gruppen mit den Arbeiten im Erdgeschoss begonnen werden kann. Das Untergeschoss wurde in den vergangenen Wochen mit einem komplett neuen Sanitärbereich, einem neuen Personal-WC, einer modernen Teeküche sowie einem zusätzlichen Intensivraum für kleine Gruppen erneuert und ausgebaut. Außerdem wurde eine direkte Verbindungstreppe zum Erdgeschoss installiert, sodass der Zugang hier nicht mehr über eine separate Außentür erfolgen muss und hier die Verbindung deutlich erleichtert wird. Nach der Verlegung der Gruppen in das frisch renovierte und ausgebaute Untergeschoss wird im nächsten Bauabschnitt in den kommenden Wochen das Erdgeschoss generalsaniert werden: Neben neuen Böden und der Überarbeitung einiger Wände soll eine komplett neue Decke eingesetzt werden. In einem weiteren Schritt liegt die nächste Herausforderung darin, eine genügend große Zubereitungs- und Ausgabeküche zu installieren. Auch dies soll 2016 auf den Weg gebracht werden.

Arbeiten am Schulzentrum Stutensee werden fortgesetzt

Nachdem bereits im vergangenen Jahr rund 2000 Quadratmeter Dachfläche ausgebessert wurden, soll im weiteren Verlauf des Jahres die Dachsanierung am Schulzentrum im Stadtteil Blankenloch fortgesetzt werden. Auch die Werkräume in der Erich-Kästner-Realschule sollen noch in diesem Jahr grunderneuert werden (wir berichteten).

Quelle: Stadtverwaltung Stutensee

forum Kommentare

Kommentare sind geschlossen