Pressemitteilung von Kindergarten Sonnenschein Friedrichstal

Ein Tag vor dem eigentlichen St. Martins-Tag fand im Kindergarten Sonnenschein in Friedrichstal der traditionelle Laternenumzug statt. Treffpunkt war am Abend auf dem Schulhof der Friedrich-Magnus-Grundschule. Neu war dieses Jahr die musikalische Begleitung durch das Friedrichstaler Blasmusik-Ensemble „Hardt Harmonie“, in dem zwei Kindergartenpapas mitspielten.

LaterneAls sich viele Kindergartenkinder mit ihren Familien und Laternen eingefunden hatten, konnte es nach einer Begrüßung von Kindergartenleiterin Heidrun Götz mit dem Laternenliedersingen losgehen. Die Kinder lauschten dabei aufmerksam den Trompeten, Posaunen, Saxophonen, Tenorhorn und einer Trommel. St. Martin war auch vertreten, gespielt von einem Kindergartenkind. Danach ging es los zum Umzug. Die Strecke führte dieses Jahr auf Grund einer Baustelle über die Ampel auf der Wallonenstraße und dann rund um die Bachfeldstraße. Begleitet wurden die Familien dieses Jahr nicht von der Feuwewehr, sondern von drei Männern des städtischen Ordnungsamts. An mehreren „Stationen“ wurde angehalten und unter Gitarren-Begleitung einer Erzieherin die verschiedensten Laternenlieder gesungen. Bei „Ich hab eine feine Laterne“ war es ruhiger als bei den anderen Liedern, denn dieses Lied kannten noch nicht viele, geübt worden war es aber mit den Kindern im Kindergarten fleißig.

Das Ende des Laternenumzugs war am Ausgangspunkt, wo nochmal die Bläser ihr Bestes gaben. Anschließend konnte man sich mit Punsch und Glühwein aufwärmen und den Hunger mit Wiener, gegrillten Rindswürstchen und Martinsgänsen stillen.
Das Besondere an den Laternen des Kindergarten Sonnenschein ist, dass sie aus Holz sind und die ganze Kindergartenzeit über benutzt werden. Manchmal halten sie auch noch länger, so waren manche Schulkinder noch mit ihren Holzlaternen dabei.

Der Elternbeirat bedankt sich beim Ordnungsamt, den Bläser von „Hardt Harmonie“ und allen helfenden Eltern.

 

Sabrina Strohal für den Elternbeirat

Quelle: Kindergarten Sonnenschein Friedrichstal

Werbung