Von meinstutensee.de-Reporter Sabrina Strohal

Vergangenen Mittwoch fand in Friedrichstal beim Kreisel Wallonenstraße/Berliner Allee die Einweihung des kürzlich gepflanzten Weihnachtsbaumes statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad war das ein außergewöhnlicher Akt, zu dem der Ortschaftsrat alle Sponsoren und Interessierten eingeladen hatte.

Ortsvorsteher Lutz Schönthal war durch einen Förster auf die Idee gebracht worden, einen Nadelbaum zu pflanzen. Die Jahre zuvor wurde für die Weihnachtszeit immer ein Baum gefällt und an diese Stelle gestellt, nach Weihnachten wurde er wieder abgebaut. Nun sollte eine ökologischere Lösung her, mit der auch der Bauhof weniger Arbeit hat. Die 5 Meter hohe Nordmanntanne steht neben dem Kreisel, da ein Baum aus verkehrstechnischen Gründen nicht mittig auf einen Kreisverkehr gepflanzt werden darf. „Der neue Weihnachtsbaum steht auf städtischem Gelände, und man musste bei der Pflanzung auf die Versorgungsleitungen achten“, erklärte Schönthal den Besuchern.

Bevor der Baum gepflanzt werden konnte, waren Sponsoren gesucht worden (wir berichteten). Dies sei laut Schönthal anfangs schleppend gelaufen. Als es sich dann herum gesprochen hatte, beteiligten sich einige Firmen, Vereine und Privatpersonen. Die Firmen „Autopflege Hardt“ und das Autohaus „Becker und Fretz“ waren bei der Einweihung genauso anwesend wie auch der Elferrat Liederkranz Friedrichstal und die Vogelfreunde, zudem einige private Spender. Insgesamt waren 2000 Euro an Spenden zusammen gekommen. Gekostet hat die Tanne etwa 800 Euro. Das restliche Geld wird für den bald kommenden Bücherschrank und die neuen Bänke in der Berliner Allee mitverwendet. Eine private Spenderin hatte für die Einweihung ein paar Weihnachtskugeln an den Baum gehängt.

Lutz Schönthal lud alle ein, mit gekühlten alkoholfreien Getränken auf den Weihnachtsbaum anzustoßen. Danach versammelten sich alle Sponsoren um ihn, und gemeinsam schnitten alle zur Feier des Tages das Band durch.

Bildquellen

  • Einweihung Weihnachtsbaum 022 (Medium): Sabrina Strohal
  • Einweihung Weihnachtsbaum 011 (Medium): Sabrina Strohal
  • Einweihung Weihnachtsbaum 006 (Medium): Sabrina Strohal
Werbung